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  • MARCHIVUM
    • A - Amtsbücher (1600-2002)
    • B - Behördenbestände (1607-2018)
      • B-HR - Haupt- und Dezernatsregistratur (1846-2011)
        • Dezernat I (1969-2011)
        • Dezernat II (1975-2008)
        • Dezernat III (1944-1998)
        • Dezernat IV (1959-2021)
        • Dezernat V (1945-2007)
        • Dezernat V - Büro 2007 (1998-2009)
        • Dezernatsregistratur (1884-2008)
          • 1.0 Allgemeine Verwaltung
          • 1.0.1 Interkommunale Zusammenarbeit
          • 1.0.1.0 Bund
          • 1.0.1.0.1 Militär / US-Streitkräfte
          • 1.0.1.0.2 Fernstraßen- und Schienennetz
          • 1.0.1.1 Land
          • 1.0.1.1.1 Universität Mannheim, Fachhochschulen, Hochschulen
          • 1.0.1.2 Europa
          • 1.0.1.3 Städtepartnerschaften
          • 1.0.1.4 Parteien, Gewerkschaften, Verbände
          • 1.0.2 Rechtsgrundlagen, Gebiet und Bürger
          • 1.0.3 Allgemeine Angelegenheiten der Verwaltung
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            • 34/1994_00266 Erledigung verschiedener Anfragen und Wünsche (1987-1989)
            • 34/1994_00269 Neue Informations- und Kommunikationstechniken (1982)
            • 4/1993_02077 Evangelische Kirchengemeinde - Verschiedenes - (1956-1976)
            • 4/1993_02078 Evangelischer Posaunenchor Mannheim-Feudenheim (1969-1975)
            • 4/1993_02079 Katholische Akademie der Erzdiazöse Freiburg (1970)
            • 4/1993_02080 Katholisches Pfarramt - St. Bernhard Mannheim - (1974)
            • 4/1993_02081 Jüdische Angelegenheiten - Verschiedenes - (Ausstellungen, usw.) (1961-1976)
            • 4/1993_02082 Synagoge und Gemeindehaus der Jüdischen Gemeinde (Maximilianstr. 6) (1955-1966)
            • 4/1993_02083 Jüdisches Gemeindezentrum (1972-1978)
            • 4/1993_02084 Freireligiöse Landesgemeinde Baden (1970-1972)
            • 4/1993_02085 Evangelische-Freikirchliche Gemeinde (1957-1964)
            • 4/1993_02086 Wachturm-Gesellschaft - Zeugen Jehovas - (1947-1967)
            • 4/1993_02087 Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage - Die Mormonen - (1949-1972)
            • 4/1993_02088 Kirchen: Gebäude, Uhren, Glocken (1945-1973)
            • 44/1978_00030 Inventarordnung der Stadt Mannheim (1967-1968)
            • 5/1993_00106 Schriftwechsel zwischen Frau Durante und Dezernat 5 und 3 (1970-1976)
            • 5/1993_00107 Anonyme Briefe (1965-1974)
            • 5/1993_00113 Beschaffung von Büchern - Allgemeines - (1964-1967)
            • 5/1993_00114 "Der Bürger im Staat" (1951-1971)
            • 5/1993_00115 Bezug von Zeitungen und Zeitschriften, Einsparungen - Allgemeines - (1934-1972)
            • 5/1993_00116 Bezug von Kommunalzeitschriften für die Fraktionen des Gemeinderats (1958-1963)
            • 5/1993_00117 Verwendung von Vordrucken - Verschiedenes - (1958-1976)
            • 5/1993_00118 Errichtung von Fernsprechanschlüssen (1962-1980)
            • 5/1993_00119 1. Bezug von Rabattgewährung von Treibstoff 2. Abgabe von Treibstoff an Private 3. Bezug von Rabattgewährung von Kraft... (1973)
            • 5/1993_00120 Anschläge und Aushänge der Hauptverwaltung anderer Behörden und Stellen in städtischen Gebäuden - Einzelfälle - (1975-1977)
            • 5/1993_00121 Inventar - Allgmeines - (1975)
            • 5/1993_00123 Städtische Fahrnisse - Veräußerung (1954-1976)
            • 8/1993_00032 Zuständigkeiten und Befugnisse der unteren Verwaltungsbehörde in kirchlichen Angelegenheiten, sowie über Vereine mit Kör... (1955-1959)
            • 8/1993_00033 Vereine mit Körperschaftsrechten - Diakonissenmutterhaus - (1943-1977)
            • 8/1993_00161 Satzung der Stadt Mannheim über die Form der öffentlichen Bekanntmachungen (1966-1979)
            • 8/1993_00162 Anschläge und Aushänge der Hauptverwaltung anderer Behörden und Stellen in städtischen Gebäuden - Einzelfälle - (1978)
            • 8/1993_00164 Unterbringung und Bewachung der Fahrzeuge von städtischen Bediensteten (1948-1980)
            • 27/1994_00029 Jährliche Kalenderbestellung (kassiert) (1977-1984)
            • 27/1994_00253 Örtliches und amtliches Fernsprechbuch, Bundestelefonbuch, Telex-Branchenbuch (kassiert) (1974-1984)
            • 12/1998_00093 Jährliche Kalenderbestellung (1985-1990)
            • 12/1998_00233 Bestellung verschiedener Literaur durch Abtlg. 10/2 (1984-1992)
            • 12/1998_00304 Beschilderung städt. Amtsgebäude, Dienststellen, Sitzungszimmer und Säle (1964-1994)
            • 12/1998_00305 Plakatwerbung in Amtsgebäuden und Diensträumen, Verteilung von Schriften u.ä., Aushang (1973-1984)
            • 12/1998_00310 Luftreiniger (1973-1985)
            • 12/1998_00311 Rundfunkgeräte sädischer Dienststellen (1960-1990)
            • 12/1998_00312 Befreiung von Rundfunkgebühren - Amt 10 (1988-1993)
            • 12/1998_00313 Befreiung der Rundfunkgebührenpflicht der Ämter 50 und 51 (1982-1990)
            • 12/1998_00314 Auftragsvergabe: Gemeinsame zusätzliche Vertragsbdingungen zur VOB Mannheim - Ludwigshafen (1973-1981)
            • 12/1998_00315 Beschaffung von Fotokopiergeräten (1974-1977)
            • 12/1998_00316 Anschaffung von Büchern, Zeitschriften, Zeitungen (1980-1984)
            • 12/1998_00317 Dienstfahrzeuge der Stadt Mannheim - Bedarf, Zuteilung, Benutzung u.ä. (1984-1990)
            • 12/1998_00318 Dienstfahrzeuge der Stadt Mannheim - Bedarf, Zuteilung, Benutzung u.ä. (1990-1991)
            • 12/1998_00320 Beschaffung von Kraftfahrzeugen, Anträge und Genehmigungen, Benutzung 0 / Dezernate (1960-1984)
            • 12/1998_00321 Beschaffung von Kraftfahrzeugen, Anträge und Genehmigungen, Benutzung 0 / Dezernate (1985-1991)
            • 12/1998_00322 Beschaffung von Kraftfahrzeugen, Anträge und Genehmigungen, Benutzung 0 / Dezernate (1965-1991)
            • 12/1998_00323 Beschaffung von Kraftfahrzeugen, Anträge und Genehmigungen, Benutzung 0 / Dezernate (1965-1982)
            • 12/1998_00324 Beschaffung von Kraftfahrzeugen, Anträge und Genehmigungen, Benutzung 0 / Dezernate (1965-1980)
            • 12/1998_00325 Benutzung städt. Fahrzeuge (1989-1990)
            • 12/1998_00326 Benutzung städt. Fahrzeuge (1990-1992)
            • 12/1998_00327 Benutzung städt. Fahrzeuge (1992-1993)
            • 12/1998_00328 Benutzung städt. Fahrzeuge (1994)
            • 12/1998_00330 Selbstfahrergenehmigung, Überprüfung der Karei (1984-1990)
            • 12/1998_00331 Selbstfahrergenehmigung, Überprüfung der Karei (1992-1994)
            • 12/1998_00332 Kommunales Fahrrad (1979-1980)
            • 12/1998_00334 Inventarverwaltung, Vollzug der Inventarordnung, Inventarverzeichnis (1945-1990)
            • 12/1998_00335 Weiterverwendung freigewordener Inventargegenstände (1967-1988)
            • 2/2001_00100 Unterbringung und Bewachung der Fahrzeuge von städt. Bediensteten (altes AZ.: 022.12) (1984-1989)
            • 2/2001_00101 Entgelte für Parkhäuser und Parkplätze für städt. Mitarbeiter und Lehrer (1980-1992)
            • 2/2001_00121 Reinigung städt. Gebäude (1983-1994)
            • 2/2001_00122 Vergabe der Innenreinigung (1976-1982)
            • 2/2001_00123 Vergabe der Innenreinigung Anlage: Bericht über die Privatisierung der Innenreinigung in Schulen und Verwaltungsgebäude... (1976-1982)
            • 2/2001_00124 Vergabe der innenreinigung Anlage: Informationsmaterial über die Fremdreinigung in städt. Gebäuden (1976-1982)
            • 2/2001_00125 Auftragsvergaben - Beschwerden, Verschiedenes (altes AZ.: 020.1.1) (1978-1992)
            • 27/1994_00190 Datenschutz (1984-1985)
            • 27/1994_00191 Datenschutz (1985-1986)
            • 27/1994_00192 Datenschutz (1986)
            • 27/1994_00193 Datenschutz (1986-1987)
            • 27/1994_00196 Schutz von Sozialdaten (1983-1984)
            • 27/1994_00238 Stellplätze für städtische Bedienstete und Lehrer -Stellplatzregelung- (1979-1981)
            • 30/2001_00023 Hausdruckerei (1990-1991)
            • 30/2001_00024 Arbeitsgruppe Mannheim 2000 (1991)
            • 30/2001_00025 Arbeitsgruppe Mannheim 2000 Projektgruppe Freizeit (1990-1992)
            • 32/1994_00008 Dienstausweise (1961-1978)
            • 32/1994_00009 Allgemeiner Schriftverkehr in verschiedenen Angelegenheiten (1970-1980)
            • 32/1994_00010 Allgemeiner Schriftverkehr in verschiedenen Angelegenheiten (1972-1982)
            • 32/1994_00284 Mitteilungsblatt (1959-1978)
            • 32/1994_00289 Vordruckwesen - Gestaltung der Vordrucke (1977-1981)
            • 32/1994_00290 Vordruckwesen (1968-1981)
            • 32/1994_00298 Priv. PKW Zulassung (1976-1982)
            • 32/1994_00299 Priv. PKW Zulassung (1979-1982)
            • 32/1994_00474 Wartungsverträge f. Schreib- u. Büromaschinen (1980-1982)
            • 32/1994_00475 Wartungsverträge f. Maschinen und EDV-Anlagen (1981)
            • 32/1994_00477 Benutzung städt. Kfz. - Selbstfahrgenehmigung (1980)
            • 32/1994_00478 Benutzung städt. Kfz. - Selbstfahrgenehmigung (1981)
            • 32/1994_00479 Benutzung städt. Kfz. - Selbstfahrgenehmigung (1982)
            • 70/1996_00010 00/20 Dezernat 1 - Verschiedenes - (1990-1993)
            • 70/1996_00011 00/24 Dezernat 1 - Verfügungen - (1967-1993)
            • 70/1996_00012 00/27 Dezernat 1 - Verfügungen, Mitteilungen, Allgemeines - (1991-1993)
            • 70/1996_00013 Verschiedenes (1993)
            • 70/1996_00058 Bau einer Moschee (1988-1992)
            • 70/1996_00059 Zuständigkeitsordnung der Stadt Mannheim - Hauptsatzung - (1956-1984)
            • 70/1996_00073 Verfügungen - Allgemeines - (1979-1990)
            • 70/1996_00074 Autobestellungen und Verfügungen Dienstwagen (1950-1978)
            • 70/1996_00076 Inventar, Materialbeschaffung, Rechnungen usw. (1949-1974)
            • 70/1996_00095 Verschiedenes (1990-1991)
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          • 1.0.3.0 Zusammenarbeit im Rahmen der Stadtverwaltung
          • 1.0.3.0.1 Zusammenarbeit mit dem OB
          • 1.0.3.0.2 Zusammenarbeit mit den Dezernenten
          • 1.0.3.0.3 Zusammenarbeit mit dem Gesamtpersonalrat / der Schwerbehindertenvertretung
          • 1.0.3.0.4 Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat
          • 1.0.3.0.5 Zusammenarbeit mit dem Ältestenrat
          • 1.0.3.0.6 Zusammenarbeit mit den Ausschüssen
          • 1.0.3.0.7 Zusammenarbeit mit den Bezirksbeiräten
          • 1.0.4 Organisation, Geschäftsgang, Dienstbetrieb
          • 1.0.4.1 priMA, Qualitätsmanagement
          • 1.0.6 Verwaltungsgebäude und Diensträume
          • 1.1 Personalverwaltung und Personalentwicklung
          • 1.1.7 Arbeitssicherheit
          • 1.2 Informationstechnologie
          • 1.3 Presse und Kommunikation
          • 1.4 Rechnungsprüfung
          • 1.5 Ratsangelegenheiten
          • 1.5.1 Wahlen und Abstimmungen
          • 1.5.2 Bürgerbeteiligung
          • 1.5.3 Repräsentation, Preise und Ehrungen
          • 1.6 Archivwesen
          • 1.8 Gleichstellung und Frauenbeauftragte
          • 1.9 Internationales und Integration
          • 1.9.1 Asyl
          • 2.0 Stadtkämmerei
          • 2.1 Stadtkasse
          • 2.2 Steueramt
          • 2.3 Liegenschaften
          • 2.5 Immobilien
          • 3.0 Rechtswesen und Gerichte
          • 3.1 Sicherheit und Ordnung
          • 3.3 Einwohner- und Meldewesen Gemeindesekretariate / Bürgerdienste
          • 3.3 Gemeindesekretariate / Bürgerdienste
          • 3.4 Standesamt
          • 3.7 Feuerwehr und Katastrophenschutz
          • 4.0 Bildung
          • 4.0.2 Schulwesen
          • 4.0.5 Medienpädagogik
          • 4.0.6 Pädagogische Einrichtungen
          • 4.0.7 Staatliches Schulamt
          • 4.1 Kultur
          • 4.1.1 Kulturpflege allgemein
          • 4.1.3 Bildende Kunst
          • 4.1.6 Musik und Popkultur
          • 4.1.7 Theater und Film
          • 4.2 Nationaltheater
          • 4.3 Musikschule
          • 4.4 Stadt-Bibliothek
          • 4.6 Kunsthalle
          • 4.7 Reiß-Engelhorn-Museen
          • 4.8 Stadtreklame und Stadtmarketing
          • 4.8.1 Marketingaktivitäten
          • 4.8.1.1 Stadtjubiläum 2007
          • 5.0 Soziale Sicherung
          • 5.1 Kinder, Jugend und Familie
          • 5.2 Sport und Freizeit
          • 5.3 Gesundheit
          • 5.4 Krankenanstalten, Klinikum
          • 5.9 Alten- und Pflegeheime
          • 6.0 Bauverwaltung
          • 6.1 Stadtplanung und Stadtentwicklung
          • 6.2 Geoinformation und Vermessung
          • 6.3 Baurecht, Umweltschutz, Denkmalschutz
          • 6.4 Wohnungswesen
          • 6.5 Hochbau
          • 6.5.1 Rathaus N 1
          • 6.5.2 Sportpark Bösfeld / SAP-Arena
          • 6.6 Tiefbau
          • 6.7 Grünflächen
          • 6.7.1 Bundesgartenschau 1975
          • 6.8 Straßenbetrieb
          • 6.9 Stadtentwässerung (EB Stadtentwässerung)
          • 7.0 Abfallwirtschaft (EB Abfallwirtschaft)
          • 7.5 Friedhof (EB Friedhof)
          • 8.0 Wirtschaftsförderung
          • 8.0.1 "Mannheim 21" / Glückstein-Quartier
          • 8.1 Vertretung in Beteiligungsunternehmen
          • 8.1.01 Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (MVV)
          • 8.1.02 Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH (GBG)
          • 8.1.03 Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)
          • 8.1.04 Großkraftwerk Mannheim AG (GKM)
          • 8.1.05 Wasser- und Energieversorgung (SMA / RHE / GVS)
          • 8.1.06 Schlacht- und Viehhof / Fleischversorgungszentrum (FVZ)
          • 8.1.07 Stadtsparkasse Mannheim / Sparkasse Rhein Neckar Nord
          • 8.1.08 Großmarkt Mannheim GmbH
          • 8.1.09 Mannheimer Häfen / Schifffahrt
          • 8.1.10 Rhein-Neckar Flugplatz GmbH / Flugverkehr
          • 8.1.11 Städtisches Leihamt Mannheim
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        • Hauptamt (1858-1999)
        • Hauptamt, Memellandbüro (1953-1970)
        • Hauptregistratur (1846-1975)
      • B-OB - Oberbürgermeister und Bürgermeister (1927-2015)
      • B-I - Allgemeine Verwaltung (1901-2011)
      • B-II - Finanzwesen (1913-2007)
      • B-III - Recht, Sicherheit und Ordnung (1674-2023)
      • B-IV - Schule und Kultur (1607-2011)
      • B-V - Sozial- und Gesundheitswesen (1747-2013)
      • B-VI - Bauwesen (1771-2012)
      • B-VII - Öffentliche Einrichtungen (1901-1989)
      • B-VIII - Wirtschaft und Verkehr (1853-2008)
    • D - Dokumentationen (1381-2009)
    • M - Meldeunterlagen (1807-1900)
    • N - Nichtstädtische Bestände (1366-2014)
    • NL - Nachlässe (1318-2021)
    • S - Sammlungen
    • BB - Bibliothek
    • Stadtarchiv Viernheim (0777-2019)


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