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  • MARCHIVUM
    • A - Amtsbücher (1600-2002)
    • B - Behördenbestände (1607-2018)
      • B-HR - Haupt- und Dezernatsregistratur (1846-2011)
      • B-OB - Oberbürgermeister und Bürgermeister (1927-2015)
      • B-I - Allgemeine Verwaltung (1901-2011)
      • B-II - Finanzwesen (1913-2007)
      • B-III - Recht, Sicherheit und Ordnung (1674-2023)
        • Bürgerdienste (früher Ordnungsamt) (1993-1999)
        • Ernährungs- und Wirtschaftsamt (1938-1955)
        • Feuerwehr u. Katastrophenschutz (1945-2011)
        • Friedhofsamt (1842-2019)
        • Gemeindesekretariat Feudenheim (1814-1969)
        • Gemeindesekretariat Friedrichsfeld (1747-2002)
        • Gemeindesekretariat Käfertal (1927-2010)
        • Gemeindesekretariat Neckarau (1885-1979)
        • Gemeindesekretariat Rheinau (1892-2000)
        • Gemeindesekretariat Sandhofen (1738-1972)
        • Gemeindesekretariat Schönau (1945-1997)
        • Gemeindesekretariat Seckenheim (1675-1994)
          • 1. Gemeindeverwaltung
          • 1.0 Allgemeine Verwaltung
          • 1.0.1 Zusammenarbeit mit den Bezirksbeiräten
          • 1.1 Personalverwaltung und Personalentwicklung
          • 1.3 Presse und Kommunikation
          • 1.5 Ratsangelegenheiten
          • 1.5.1 Wahlen und Abstimmungen
          • 1.5.2 Bürgerbeteiligung
          • 1.6 Archivwesen
          • 2.0 Kämmerei
          • 2.1 Kasse
          • 2.2 Steuerwesen
          • 2.3 Liegenschaften
          • 2.5 Immobilien
          • 3.0 Rechtswesen und Gerichte
          • 3.0.1 Verlassenschaften
          • 3.0.2 Vormundschaften
          • 3.1 Sicherheit und Ordnung
          • 3.2 Meldewesen
          • 3.3 Einwohner und Meldewesen
          • 3.3 Einwohner- und Meldewesen
          • 3.4 Personenstandswesen
          • 3.5 Grund- und Pfandbuchführung
          • 3.7 Feuerwehr und Katastrophenschutz
          • 4.0 Bildung und Schulwesen
          • 4.8 Stadtreklame und Stadtmarketing
          • 5.0 Soziale Sicherung
            • 45/2008_00175 Abgabe von Erd- und Saatfrüchten aus den landesherrlichen Vorräten an Hilfsbedürftige Untertanen gegen Wiederersatz (1817-1819)
            • 45/2008_00335 Arbeitseinsatz von Erwerbslosen (1923-1924)
            • 45/2008_00260 Armensachen (1851-1888)
            • 45/2008_00538 Ausgabenverzeichnis für den Armenrat (1877-1883)
            • 45/2008_00846 Belege über die Entrichtung des Jahresbeitrags für den Verein für Rettung sittlich verwahrloster Kinder (1850-1851)
            • 45/2008_00365 Einzugsliste der Gemeinde-Krankenversicherung Seckenheim, Abteilung Rheinau (1909)
            • 45/2008_00257 Erwerbslosenfürsorge (1920-1925)
            • 45/2008_00259 Erwerbslosenfürsorge (1920-1921)
            • 45/2008_00292 Erwerbslosenfürsorge (1919)
            • 45/2008_00457 Erwerbslosenunterstützung (1920)
            • 45/2008_00366 Gemeindekrankenversicherung (1889-1891)
            • 45/2008_00367 Gemeindekrankenversicherung (1888-1889)
            • 45/2008_00368 Gemeindekrankenversicherung (1889-1892)
            • 45/2008_00369 Gemeindekrankenversicherung (1889-1899)
            • 45/2008_00370 Gemeindekrankenversicherung (1890)
            • 1/1964_00029 Jahresbericht der Armen- und Kranken-Kommission der badischen Hauptstadt Mannheim (1882)
            • 45/2008_00330 Kollekten für die Betroffenen von Hagelschlag und Überschwemmungen (1844-1862)
            • 1/1964_00026 Polizei Nr. 4 (Armenwesen) - Bestreitung der Leichenkosten für Süßkind (1854)
            • 1/1964_00024 Polizei Nr. 4 (Armenwesen) - Kollekten für verschiedene Bedürftige - (Geschädigte durch Brand, Überschwemmung, Unglück... (1849-1855)
            • 1/1964_00023 Polizei Nr. 4 (Armenwesen) - Unterstützung des Joseph Süßkind zur Erlernung des Schneiderhandwerks - (1835-1838)
            • 1/1964_00025 Polizei Nr. 4 (Armenwesen) - Unterstützung für uneheliche Kinder - (1850-1865)
            • 1/1964_00027 Polizei Nr. 4 (Armenwesen): Aufnahme von sittlich verwahrlosten Kindern in die Rettungsanstalt bei Weinheim (Pilgerhaus... (1860)
            • 1/1964_00022 Polzei Nr. 4 (Armenwesen) - Zu verschiedenen Zwecken jeweils bewilligten Kollekten - (1824-1847)
            • 45/2008_00868 Unterhaltsgelder (1763)
            • 45/2008_00174 Unterstützung der ärmeren Volksklassen mit Brot und Saatfrüchten aus Gemeindemitteln und gesammelten Beträgen (1816-1827)
            • 45/2008_00247 Unterstützung des Jacob Baumann wegen Mittellosigkeit (1879)
            • 45/2008_00252 Verpflegung der Anna Maria Dattge (1882)
            • 45/2008_00246 Verpflegung der Katharina Arnold in der chirurgischen Klinik in Heidelberg (1875)
            • 45/2008_00248 Verpflegung der Kinder von Sophie Barmuth (1881)
            • 45/2008_00253 Verpflegung der Marie Dewerth (1881)
            • 45/2008_00251 Verpflegung der Susanna Christmann (1877-1878)
            • 45/2008_00244 Verpflegung des Georg Adler (1878-1879)
            • 45/2008_00245 Verpflegung des Georg Antes von Heppenheim (1887)
            • 45/2008_00250 Verpflegung des Peter Brehm von Birkenau (1884-1887)
            • 45/2008_00249 Versorgung der Margaretha Beisinger von Alzey (1875)
            • 45/2008_00375 Viehversicherungsrechnung für 1898 (1898)
            • 9/2023_00001 Nachweiseliste über die Invaliditäts- und Altersversicherung (1891-1897)
            • 9/2023_00002 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten (1904-1904)
            • 9/2023_00003 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1905-1905)
            • 9/2023_00004 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1907-1908)
            • 9/2023_00005 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1908-1908)
            • 9/2023_00006 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1910-1910)
            • 9/2023_00007 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1911-1911)
            • 9/2023_00008 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung der umgetaus... (1912-1912)
            • 9/2023_00009 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1913-1913)
            • 9/2023_00010 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1914-1914)
            • 9/2023_00011 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1915-1916)
            • 9/2023_00012 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1917-1918)
            • 9/2023_00013 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1919-1920)
            • 9/2023_00014 Verzeichnis der ausgestellten Quittungskarten Formular A sowie der ausgehändigten Bescheinigungen über die Aufrechnung d... (1921-1923)
          • 5.1 Kinder, Jugend und Familie
          • 5.3 Gesundheit
          • 5.4 Krankenanstalten, Klinikum
          • 5.9 Alten- und Pflegeheime
          • 6.0 Bauverwaltung
          • 6.2 Geoinformation und Vermessung
          • 6.3 Baurecht, Umweltschutz, Denkmalschutz
          • 6.4 Wohnungswesen
          • 6.5 Hochbau
          • 6.6 Tiefbau
          • 6.7 Grünflächen
          • 6.8 Straßenbetrieb
          • 7.0 Stadtreinigung
          • 7.1 Schlacht- und Viehhof
          • 7.5 Friedhof
          • 8.0 Wirtschaft (Handel und Gewerbe)
          • 8.1 Daseinsvorsorge
          • 8.2 Land- und Forstwirtschaft
          • 9.0 Kriegs- und Militärwesen
          • 9.1 3. Reich
          • Noch_keine_Klassifikation
        • Gemeindesekretariat Vogelstang (1970-1993)
        • Gemeindesekretariat Waldhof (1945-1953)
        • Gemeindesekretariat Wallstadt (1747-1990)
        • Ordnungsamt (1820-2014)
        • Polizeipräsidium (1674-2010)
        • Rechtsamt (1870-2007)
        • Standesamt (1848-1998)
        • Standesamt Mannheim-Feudenheim (1837-1996)
        • Standesamt Mannheim-Friedrichsfeld (1870-1996)
        • Standesamt Mannheim-Käfertal (1870-1998)
        • Standesamt Mannheim-Neckarau (1865-2003)
        • Standesamt Mannheim-Rheinau (1901-1996)
        • Standesamt Mannheim-Sandhofen (1870-1996)
        • Standesamt Mannheim-Schönau (1961-1996)
        • Standesamt Mannheim-Seckenheim (1876-1996)
        • Standesamt Mannheim-Stadt (1870-1996)
        • Standesamt Mannheim-Vogelstang (1966-1996)
        • Standesamt Mannheim-Waldhof (1960-1996)
        • Standesamt Mannheim-Wallstadt (1869-1996)
      • B-IV - Schule und Kultur (1607-2011)
      • B-V - Sozial- und Gesundheitswesen (1747-2013)
      • B-VI - Bauwesen (1771-2012)
      • B-VII - Öffentliche Einrichtungen (1901-1989)
      • B-VIII - Wirtschaft und Verkehr (1853-2008)
    • D - Dokumentationen (1381-2009)
    • M - Meldeunterlagen (1807-1900)
    • N - Nichtstädtische Bestände (1366-2014)
    • NL - Nachlässe (1318-2021)
    • S - Sammlungen
    • BB - Bibliothek
    • Stadtarchiv Viernheim (0777-2019)


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