ABBN, 1958-1988 (Klassifikation)

Archive plan context


Title:ABBN
Vorwort:Heinz Bohnert
geb. 20.03.1927, Mannheim
gest. 03.09.2009, Mannheim

Schauspieler, Tänzer, Pressefotograf

Als ausgebildeter Elektromechaniker wurde der im Jungbusch aufgewachsene Bohnert 1944 zum Reichsarbeitsdienst, kurz vor Kriegsensde schließlich zur Wehrmacht eingezogen. Nach Kriegsende studierte er zunächst an der Heidelberger Hochschule für Musik und Theater und trat schließlich bei Ballett-Aufführungen im Mannheimer Nationaltheater oder der "Schauburg" auf. Im Umfeld seiner Auftritte begann er das Fotografieren, sein erstes Bild im "Mannheimer Morgen" zeigte 1954 die zufällig im Publikum anwesende Cornelia Froboess. Zusammen mit seinem Jugendfreund Walter Neusch gründete er schließlich ein Fotostudio in S 2, das später nach C 1, 13 umzog. Seine Verbindung zur Kulturszene pflegte Bohnert weiterhin, ab 1961 stellten die Fotografen ihr "Studio B & N" als Ausstellungsfläche für junge Mannheimer Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung. Nach einem Augenleiden trat Bohnert ab Ende 1987 beruflich Schrittweise zurück, was auch die feste berufliche Partnerschaft, mithin nicht die Freundschaft mit Walter Neusch beendete. Er arbeitete zunächst als freier Bildjournalist und setzte sich schließlich zur Ruhe.

Walter Neusch
geb. 15.07.1927, Mannheim
gest. 06.06.2012, Mannheim

Pressefotograf

Der Zweite Weltkrieg versperrte dem in der Neckarstadt geborenen Neusch den Weg in die Ingenieursschule. Mit einem verletzten Arm aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, arbeitete er zunächst unter anderem als Vertreter, bevor er mit der Fotografie sein Jugendhobby auch beruflich verfolgte. Bereits Mitte der 1950er Jahre arbeitete er als Architekturfotograf unter anderem für Otto Bartning, bevor er sich mit Heinz Bohnert zusammentat. Neusch teilte dessen Interesse an Kunst und Kultur, auch mit der Philosophie beschäftigte er sich zeitlebens. Nach 1987 führte er die Arbeit des Studios alleine fort und fotografierte selbst nach der Jahrtausendwende noch gelegentlich für den "Mannheimer Morgen". Seit 1963 dokumentierte Neusch jährlich den Deutschen Ärztetag, wofür er 1991 - für Nicht-Mediziner sehr ungewöhnlich - mit dem Ehrenzeichen der deutschen Ärzteschaft ausgezeichnet wurde.
Name of the creator / provenance:Fotoarchiv der Fotografen Heinz Bohnert und Walter Neusch, Mannheim
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Das Fotoarchiv wurde im Herbst 1987 mit allen Nutzungsrechten von den Aktenbildnern erworben.
Classification:Der Nachlass der beiden Fotografen, die vor allem für die Presse gearbeitet haben, umfasst die Zeit von ca. 1960 bis 1987. Vorhanden sind Schwarz-weiß-Negative im Kleinbild- und Mittelformat sowie Abzüge. Thematisch decken die Bilder praktisch alle Felder der Presseberichterstattung ab, Schwerpunkte liegen auf Kunst und Kultur. Zu nennen sind hier zahlreiche Aufführungen des Nationaltheaters wie auch die Dokumentation von Ausstellungen. Von anderen Fotonachlässen im MARCHIVUM hebt sich der Bestand Bohnert & Neusch auch durch deren konsequente Verzeichnung nach Themengebieten ab, die auch als Ausgangspunkt der Erschließung durch das Archiv diente.
Usage notes:Die Konvolute nach dem Schema "ABBN" existieren als thematische Zusammenstellungen nur virtuell, die Bilder sind im Magazin nach ihren fünfstelligen Negativnummern abgelegt, die im Regelfall einem physischen Kleinbild- oder Mittelformatfilm entsprechen. Ausgangspunkt der Zusammenstellungen war das von den Aktenbildnern erstellte Karteikartensystem, das im Rahmen der Erschließung ergänzt und erweitert wurde. Einzelne Negativnummern können daher mehreren ABBN-Signaturen zugeordnet sein: Entweder finden sich unter diesen Negativnummern verschiedene Bilder zu voneinander unabhängigen Themen, oder die gleichen Bilder lassen sich mehr als einem ABBN-Thema zuordnen. Fortlaufend nach Negativnummern geordnete Findmittel sind nicht überliefert. Der Negativbestand erstreckt sich von den Negativnummern 00001 bis 32321, wenngleich mit mehreren großen Sprüngen, die allerdings nicht per se auf verloren gegangene Negative schließen lassen. Die Nummern ab 32322 wurden bei der Sichtung der Abzüge fortlaufend vergeben und den Themenalben, wenn möglich direkt ihren korrespondierenden Negativen, zugeordnet. Verzeichnet sind in etwa drei Viertel des Bestands. Ausstehend sind insbesondere Negativnummern, die nicht über das Karteisystem der Aktenbildner erfasst wurden. Nicht digitalisierte Bildstrecken sind einzig auf der Ebene ABBN-Zusammenstellungen verzeichnet, die jeweils mehrere Alben für je eine Negativnummer in sich vereinen. Bestellungen erfolgen hier nicht über die ABBN-Albensignatur, sondern einzeln über die in der Bilderschließung vermerkten Negativnummern. Für digitalisierte Negativnummern werden eigene Unteralben angelegt.

Bei der Übernahme der Unterlagen wurden keine Benutzungsauflagen gestellt. Davon unberührt bleiben die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere zu Urheber- und Persönlichkeitsrechten.
Comments:Weitere Quellen im MARCHIVUM:

ZGS S 2/0661: B & N, Fotostudio

gez. Michael Jendrek, 19.11.2020
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=748914
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™