Amt für Wirtschaftsförderung, 1916-2008 (Bestand)

Archive plan context


Title:Amt für Wirtschaftsförderung
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Nachdem die Stadtverwaltung 1946 einen Sonderbeauftragten für Wirtschaftsfragen eingesetzt hatte, wurde der Bereich Wirtschaftsförderung nach der Währungsreform 1948 einem selbständigen Referat zugeteilt. Im Verwaltungsbericht der Stadt Mannheim 1958-1963 wird die Einrichtung erstmals als „Amt für Wirtschaftsförderung“ ausgewiesen.

Die Hauptaufgaben des Amts für Wirtschaftsförderung (später Amt für Wirtschafts- und Verkehrsförderung, heute FB Wirtschafts- und Strukturförderung) umfassen die Förderung der An- und Umsiedelung von Industrie, Handel und Gewerbe, die Verkehrsförderung, die Förderung von Fremdenverkehr, Stadtentwicklung und der Stadtumlandbeziehungen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Allgemein weniger beachtete Aufgabenbereiche sind die Zusammenarbeit mit der Standortverwaltung der Bundeswehr und den hier stationierten amerikanischen Streitkräften. Hierzu zählen auch militärischen Übungen, die in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung erfolgen sowie die Mineralöl- und Warenbewirtschaftung im Verteidigungs- oder Katastrophenfall.
Usage notes:16.24.20-80 – Verschlusssachen
2006-09-20
Spannagel
Die Unterlagen hierzu unterliegen, wie auch der vorliegende Aktenbestand, der Geheimhaltung und werden deshalb auch im Stadtarchiv unter Verschluss gehalten.

Gez. Sp
Comments:Da in den Ablieferungslisten keine Laufzeiten für die Einzelakten, sondern das Geburtsdatum der Antragsteller, geführt wurde, wurde für die einzelnen Akten die allgemeine Laufzeit des gesamten Zugangs 1964-1970 eingetragen.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2038
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=122444
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™