NL Angstmann, Kurt, 1878-1978 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Angstmann, Kurt
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Der hier verzeichnete Nachlaß Kurt Angstmann wurde am 26.4.1979 von Frau Anneliese Angstmann, der Witwe Kurt Angstmanns, dem Stadtarchiv übergeben. Kurt Angstmann, am 30.6.1915 als Sohn des Arbeiters Wilhelm Angstmann in Mannheim geboren, am 12.2.1978 in Heidelberg verstorben, absolvierte nach dem Abitur (1935) eine kaufmännische Lehre und arbeitete in der Zellstoffabrik Waldhof. Nach dem Krieg bildete er sich zum Lehrer weiter und wurde 1956 Dozent an der damals städtischen Ingenieurschule. 1969 ist er zum Professor ernnannt worden.

Seine politische Laufbahn begann 1932 mit dem Eintritt in die SPD Mannheim. Von 1946 bis 1952 war er Mitglied des Württemberg - Badischen Landtags, danach Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung und des Baden-Württembergischen Landtags (1952-1972). Während der Stuttgarter Großen Koalition war Angstmann von 1966 bis 1968 Finanzminister des Landes. Von 1971 - 1975 gehörte er dem Gemeinderat der Stadt Mannheim an, wobei er auch im Theaterausschuß wie im Grünflächenausschuß mitarbeitete. 1976 erhielt er den Ehrenring der Stadt Mannheim. Zu seiner politischen Arbeit übernahm Angstmann noch viele ehrenamtliche Tätigkeiten, wie etwa den Vorsitz in der Interessengemeinschaft Naturverbundener Vereine und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
Classification:Der Nachlass enthält neben privatem Schriftgut vor allem Materialien aus Angstmanns Zeit in Landtag und Gemeinderat wie auch aus seiner Tätigkeit für den Bau- und Sparverein, den Verein Erholungsgebiet in den Rheinauen und im Aufsichtsrat der Rothausbrauerei. Außerdem finden sich Zeitungsausschnitte über seine politische Laufbahn und Fotos. Der Nachlaß wurde im Frühjahr 1979 von Archivinspektoranwärterin Frau Schulz unter Anleitung von Dr. Straub geordnet und verzeichnet.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268458
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™