NL Pohl, Reinhard, 1939-1945 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Pohl, Reinhard
Name of the creator / provenance:Der Bestand wurde übergeben von der Tochter von Reinhard Pohl, Frau Wilhelmine Kraft, Niersteiner Str. 2, 68549 Ilvesheim.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Zur Person des Nachlassers (lt. Aussage von Frau Kraft und anhand der bei uns verwahrten Meldekarte): Geb. am 20.9.1899 in Langnau in der Schweiz, später deutscher Staatsbürger, gelernter Lithograph und Graphiker, seit 1922 bei der Polizei, seit 1936 beim Luftschutz der Polizei, stationiert im Polizeipräsidium. 1945 wieder im Polizeidienst.
Classification:Der Wert der beiden Tagebücher ist insbesondere darin zu sehen, dass Nr. 1 Angaben bis März 1945 enthält, die bislang nicht bekannt waren. Ob dieses Tagebuch im offiziellen Auftrag angelegt wurde, konnte bislang nicht geklärt werden. Das unter Nr. 2 verwahrte Tagebuch hat jedoch eher privaten Charakter.
Die Gefallenen/Getöteten-Liste (Nr. 3) gibt erstmals eine zusammenfassende Übersicht der Personenverluste in Mannheim, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit; in der Liste ausgezählt wurden rd. 1900 Namen. In der Forschung geht man von einer Zahl von um die 2000 aus. Zeitüblich ist die Unterscheidung in Gefallene (Deutsche) und Getötete (Ausländer, z.B. Zwangsarbeiter). Aussagekräftig sind auch die Berufsangaben und Todesorte in der Stadt, zudem die handschriftlichen Kürzel zu den Nationalitäten der Getöteten, z.B. P für Polen. So sind anhand der Angaben zu den Todesorten u.a. Rückschlüsse auf die Stationierungsorte von Zwangsarbeitern in der Stadt möglich. Als ergänzende Unterlagen zu den Todesfällen können die Sterbebücher beim Standesamt Mannheim herangezogen werden.
Die Zerstörungsfotos in Nr. 2 (eingeklebt) und Nr. 5 (überführt in Alb 1449) gehen z.T. über das bisher Bekannte hinaus.
Appraisal and destruction:Sein Wert besteht insbesondere in den beiden Tagebüchern zu den Luftangriffen auf Mannheim (Nr. 1 u. 2) und der Liste der Gefallenen (Deutsche) und Getöteten (Ausländer), Nr. 3.
Comments:Weiterführende Literatur: Mannheim im Zweiten Weltkrieg, hrsg. und bearb. von Jörg Schadt und Michael Caroli. (Bildbände zur Mannheimer Stadtgeschichte, hrsg. vom Stadtarchiv Mannheim). Mannheim 1993

gez.
Dr. Hanspeter Rings
Dieter Wolf
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268564
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™