NL Goegginger, Wolf, 1919 (ca.)-1995 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Goegginger, Wolf
Name of the creator / provenance:1995 sandte der Nachlasser, Dr. Wolf Goegginger, Toronto, Kanada, drei Pakete mit Unterlagen aus seinem persönlichen Nachlaß an Frau Helene Schrauth, Mannheim. Mit der Familie Schrauth verbindet Goegginger eine langjährige Freundschaft aus seiner Zeit als Prediger der freireligiösen Landesgemeinde Baden. Der Landesvorsitzende, Herr Rainer Schrauth, übergab den Nachlaß am 15. Juli 1996 dem Stadtarchiv Mannheim.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:1911 in Riga/Lettland geboren, wuchs Goegginger dort als Sohn einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie auf, die 1918 enteignet wurde. Ein Staatsstipendium ermöglichte ihm das Studium der Fächer Theologie und Philosophie in Tübingen, Berlin, Riga und Jena. Von 1938 bis 1940 war Goegginger als protestantischer Pfarrer im Erzgebirge tätig. Erste Kontakte mit dem Prediger der freireligiösen Landesgemeinde Dr. Karl Weiß führten ihn erstmals als Gastprediger nach Mannheim und bewogen ihn, seine Pfarrstelle in Neuwürschnitz/Erzgebirge aufzugeben und aus der Kirche auszutreten. 1940 begann er auf Anraten und Vermittlung von Dr. Weiß seine Promotion bei Eugen Fehrle, Professor für Volkskunde in Heidelberg, über das Thema "Volksreligion und Weltreligion im deutschen Brauchtum". Die Dissertation erschien 1944 in Riga. Von 1946 bis 1948 war Goegginger Landesprediger der freireligiösen Landesgemeinde Baden. Anschließend ging er nach Hannover zur niedersächsischen Landesgemeinschaft, wo er das Amt des Sprechers übernahm. In dieser Zeit führte er als Schriftleiter die Bundeszeitschrift der freireligiösen Gemeinden und Freidenker "Die Geistesfreiheit" weiter. 1951 wanderte Goegginger mit seiner Familie nach Kanada aus. In Toronto begründete er die deutschsprachige St. Georgs-Gemeinde, die er bis 1970 als Pfarrer betreute. Später kehrte er nach Toronto zurück, wo er bis heute seinen Ruhestand verbringt

Obwohl Wolf Goegginger als Landesprediger der Freireligiösen Landesgemeinde Baden nur zwei Jahre in Mannheim verbrachte, hat ihn diese Zeit, wohl eine persönlich wichtige Umbruchphase, auch im hohen Alter noch beschäftigt. Seine häufig sich wiederholenden autobiographischen Aufzeichnungen über die Jahre 1938 bis 1948 belegen dies. Unklar ist, wann Goegginger diese Aufzeichnungen verfaßte, daher wurden die entsprechenden Laufzeit-Rubriken mit o. J. (= ohne Jahr) gekennzeichnet. Der Nachlaß ist im Zusammenhang mit Goeggingers Aufarbeitung seiner letzten fünf Jahre in Deutschland zu sehen. Auch wenn Goeggingers bewegte Biographie eher als ungewöhnlich erscheint, so kann doch sein beruflicher Werdegang vom protestantischen Pfarrer über seinen Kirchenaustritt bis zum Amt des freireligiösen Predigers, das er mit großem persönlichen Engagement ausübte, als nicht untypisch für seinen Berufsstand gelten. Darüber hinaus gibt das vorliegende Material interessante Einblicke in die zum Teil divergierenden kirchlichen und freireligiösen Strömungen der Nachkriegszeit. Der Nachlaß Goegginger stellt somit eine wichtige Ergänzung zum umfangreichen Bestand der freireligiösen Gemeinde Mannheim dar
Classification:Der Bestand umfaßt 52 Positionen und ist in zwei Archivkartons untergebracht. Die Laufzeit reicht von 1936 bis 1995. Das ursprüngliche Gliederungsschema wurde beibehalten. Fotographien und Plakate wurden dem Nachlaß entnommen und der Bildsammlung bzw. Plakatsammlung übergeben. Die Titel Nr. 1-10 stammen aus den Persönlichen Unterlagen von Rainer Schrauth.

Persönliches
Goegginger in Mannheim 1946-1948
Hannover 1948
Monatsschrift "Die Geistesfreiheit"
Andere verwandte Schriften
Goegginger in der freireligiösen Jugend
Staat und KircheGoeggingers freireligiöse und freigeistige Einigungsbestrebungen
Kommunismus und Sozialismus
Usage notes:Der Nachlaß kam als Depositum gemäß Vertrag vom 7.08.1996 an das Stadtarchiv. Benutzungsauflagen wurden nicht gestellt.
Comments:
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268575
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™