NL Glückstein, Hanns, 1897-1992 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Glückstein, Hanns
Name of the creator / provenance:Der Schriftstellerische Nachlaß Hanns Glücksteins wurde dem Stadtarchiv am 12.11.1992 durch dessen Großneffen Herrn Siegfried Laux aus Heddesheim übergeben.Herr Laux hatte zuvor den Nachlaß von der inzwischen verstorbenen Tochter Glücksteins, Gertrud Roth-Glückstein (19.5.1921-5.12.1987), erhalten. Der Nachlass wurde verzeichnet, geordnet und dem Stadtarchiv in 5 Kartons übergeben.Erste Kontakte zum Stadtarchiv entstanden bereits 1988. Durch eine Ausstellung in der Mannheimer "Quadrate Buchhandlung" wurde das Stadtarchiv auf das Werk Glücksteins aufmerksam und bemühte sich seither, den Nachlaß in den Bestand des Archivs aufzunehmen.
Vom 18.12.1989 - 16.2.1990 fand unter der Schirmherrschaft des Stadtarchivs eine Ausstellung über Hanns Glücksteins Schaffen im Rathaus E 5 statt. Sie wurde von Herrn Laux konzipiert.
Mit dem Verbleib des Nachlasses in Mannheim war die Einlösung des Versprechens der Stadt Mannheim (Beschluß aus dem Jahre 1963) verbunden, eine Straße nach dem schon früh verstorbenen Dichter zu benennen. Am 27.3.1990 beschloss der Gemeinderat den Platz zwischen Windeck-Lindenhof und Eichelsheimer Straße auf dem Lindenhof in Hanns-Glückstein-Platz zu benennen.Herr Laux steht derzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung.
Seine Telefonnummer kann im Sekretariat erfragt werden.
Mannheim, den 15.07.1993
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Johannes Ludwig Ambrosius Glückstein wurde am 10. Mai 1888 in Völklingen / Saar geboren.
Die Familie zog schon früh nach Mannheim, so daß Glücksteins Leben von der kurpfälzischen Mentalität geprägt wurde.

Nach der mittleren Reife verließ Hanns Glückstein das Realgymnasium, um eine kaufmännische Lehre bei der "Rheinischen Schiffahrtsgesellschaft" in Mannheim zu beginnen .Später war er als Handlungsgehilfe beim Kaufhaus Kander tätig.

Seit 1905 lebte er ständig in Mannheim.

1906 begann er seinen beruflichen Werdegang bei der Süddeutschen Discontgesellschaft (später Deutsche Bank). 1919 wurde er zum Prokuristen befördert.
Seit 30.6.1923 war er bis zu seinem frühen Tod Abteilungsleiter in der Zentrale Mannheim.

Am 11.5.1918 heirateten er und die Heidelbergerin Helene Balduf. (12.8.1887-10.51979 in Heidelberg)
Geburt der Tochter Gertrud "Trudel" am 19.5.1921

Sein künstlerisches Schaffen begann Glückstein schon sehr früh im Alter von 15 Jarhen.
Als 14-jähriger kam Glückstein erstmals in Kontakt mit den Mundartdichtern Karl Gottfried Nadler (Heidelberg) und Carl August Woll (St. Ingbert) "Neue Pfälzische Gedichte" (Hrsg.).
Bereits 1905 begann er als Schüler kleine Gedichte zu schreiben.

Zunächst noch beeinflußt von Nadler und Woll entwickelte Glückstein nach und nach seinen eigenen Stil und avancierte zu einem der bekanntesten pfälzischen Mundartdichter und Mannheimer Lokalpoeten seiner Zeit.
Sein erstes Buch erschien bereits 1906 "Die Erlebnisse der Familie Pitzelberger"

Während des I. Weltkrieges schrieb er in verschiedenen Schützengraben-Zeitungen.

Hans Glückstein starb am 19.5.1931 kurz nach Vollendung seines 43. Lebensjahres.


Classification:Die vorgegebene Ordnung wurde weitgehend beibehalten, die Verzeichnung im wesentlichen übernommen. Lediglich die Reihenfolge der Kartons hat sich geändert. Der letzte Karton mit den Persönlichen Lebensdaten Hanns Glücksteins wurde zuerst verzeichnet.
Appraisal and destruction:Die Archivalien wurden entmetallisiert, Kassationen keine vorgenommen.
Der Nachlaß stellt eine Sammlung von Publikationen über und von Hanns Glückstein dar. Er besteht aus dem vollständigen dichterischen Werk, Zahlreichen Zeitungsausschnitten. Manuskripten und Bildern, sowie einem Tonband einer Gedenksendung zum Tode Glücksteins.
Korrespondenz ist nicht überliefert.
Desweiteren sind Mundartgedichte , veröffentlicht in "Frontzeitungen", aus seiner Militärzeit während des I. Weltkrieges an der Westfront vorhanden.
Comments:



Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268577
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™