NL Kuhn, August, 1928-1989 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Kuhn, August
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:1. Biographie
August Kuhn ist am 11.01.1886 in Marlach (Kreis Künzelsau) geboren. Von 1928 bis 1933 war er Landtagsabgeordneter für das Zentrum. In der NS-Zeit beteiligte er sich am katholischen Widerstand gegen das NS-Regime.
Von 1946-1952 war er Direktor des Arbeitsamtes in Mannheim.
Von 1946-1959 war er Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion.
1964 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Gestorben ist er am 24.12.1964 in Mannheim.
August Kuhn erhielt folgende Ehrungen:
Ehrensenator der Wirtschaftshochschule 1955,
Bundesverdienstkreuz 1956,
Schillerplakette 1956,
Ernennung zum Ehrenbürger 1964

2. Bestandgeschichte
Die Unterlagen wurden dem Stadtarchiv 1995 von August Kuhn jr., dem Sohn von August Kuhn, übergeben und bilden vor allem das öffentliche Wirken als CDU-Politiker und als Direktor des Arbeitsamtes sowie seine Beteiligung am Widerstand gegen das NS-Regime ab.

3. Benutzungsauflagen
Bei der Übernahme der Unterlagen wurden keine Benutzungsauflagen gestellt. Davon unberührt sind die einschlägigen rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu beachten d. h. das Landesarchivgesetz von Baden-Württemberg vom 24. Juli 2000 und die Archivordnung der Stadt Mannheim vom 1. Januar 2008.
Mannheim, im April 2013
gez. Kevin Glover
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268662
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™