Personalamt, 1901-1988 (Bestand)

Archive plan context


Title:Personalamt
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Vor dem Ersten Weltkrieg wurde das städtische Personal von der Zentralverwaltung betreut. Das Personalamt als Institution wird erstmals im Adressbuch von 1919 ausgewiesen.
Aufgabe des Personalamts ist die Bearbeitung aller Personal- und Besoldungsangelegenheiten der städtischen Mitarbeiter. Dazu gehören Einstellungen, Entlassungen, Zurruhesetzungen, Beförderungen, Zulagengewährung, Lohn- und Gehaltszahlungen und Zusatzversorgungskasse ZVK.
Usage notes:Für die Benutzung sind die jeweils gültigen rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu beachten, d.h. zur Zeit das Landesarchivgesetz von Baden-Württemberg (LArchG) vom 27. Juli 1987 und die Archivordnung der Stadt Mannheim vom 10. Juli 1992.

Mannheim, im Januar 1998

gez. Walter Spannagel Dr. Ulrich Nieß
Bearbeiter Stadtarchivoberrat
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2018
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=142021
 

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