Ratsprotokolle, 1661-2002 (Bestand)

Archive plan context


Title:Ratsprotokolle
Name of the creator / provenance:Vorprovenienz: Amtsgericht Mannheim
Classification:Die Protokollbände enthalten zumeist jahrgangsweise ein eigenes Register, das die Benutzung erleichtert.
Die Ratsprotokolle sind für die Einsichtnahme freigegeben. Ausgenommen hiervon sind die Protokolle der nichtöffentlichen Sitzungen, die in der Datenbank eigens gekennzeichnet sind. Hier finden sich etwa städtische Personalangelegenheiten oder Grundstücksverkäufe wieder. Für die Einsichtnahme dieser Bände gelten die speziellen personenbezogenen Schutzfristen nach dem Landesarchivgesetz (10 Jahre nach Tod der Person bzw. 90 Jahre nach Geburt). Eine Einsichtnahme in diese Bände bzw. einzelne Tagesordnungspunkte muss daher im Vorfeld separat geprüft werden und kann nur im Rahmen einer offiziell beantragten Sperrfristverkürzung erfolgen.
Appraisal and destruction:Die Protokolle des Rats der Stadt Mannheim liegen seit 1661, von wenigen Ausnahmen abgesehen, vollständig vor. Sie geben Einblicke in das Stadtgeschehen und spiegeln die Kompetenzen des Gremiums wider, die im Laufe der Zeiten zahlreichen Veränderungen unterworfen waren. Am Beginn war z.B. die niedere Gerichtsbarkeit eine der wichtigsten Aufgabe des Rats, die er im Laufe des 18. Jahrhunderts aber verloren hat. Beratungen über städtische Haushaltsangelegenheiten, die Festlegung kommunaler Abgaben, die Zustimmung zu Grundstücksverkäufe und Personalangelegenheiten gehören dagegen zu den durchgängig vom Rat zu erledigenden Aufgaben. Die Mitwirkung des Stadtrats an allen stadtpolitisch wegweisenden Projekten – sei es im Baubereich oder in Kulturpolitik – ist dagegen erst später dazugekommen.


Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2032
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1734
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™