Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften" im DGB Region Nordbaden, Mannheim, 1980 (ca.)-2022 (Bestand)

Archive plan context


Title:Arbeitskreis "Solidarität mit brasilianischen Gewerkschaften" im DGB Region Nordbaden, Mannheim
Name of the creator / provenance:Angela Hidding und Fritz Stahl
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Die Unterlagen gelangten im Jahr 2021 als Schenkung durch Angela Hidding und Fritz Stahl in das MARCHIVUM. DIe beiden ehemaligen Benz-Mitarbeitenden waren lange Jahre gewerkschaftlich organisiert und gründete 1985 den Arbeitkreis (AK). Frau Hidding arbeitete 28 Jahre als Näherin bei Benz, Herr Stahl 14 Jahre.
Gegründet wurde der Arbeitskreis nachdem 1984 brasilianische Arbeiter einer Autofabrik Kontakt mit Gewerkschafter*innen aufgenommen hatten und zu einem Besuch in Mannheim waren. 1985 gab es einen Gegenbesuch der deutschen Gewerkschafter*innen in Brasilien.
Zum Zeitpunkt der Gründung des AK gab es in Brasilien keine Betriebsräte. Der Gesamtpersonalratsvorsitzende Herbert Lucy führte Gespräche mit den brasilianischen Gewerkschafter*innen. Dabei ging es um Fabrikkommissionen und Verhandlungsrecht.
Die deutsch-brasilianischen Gewerkschaftsbeziehungen begannen zur Zeit der Militärregierung in Brasilien und kaum Technologie in den brasilianischen Werken vorhanden war. Bei den Treffen waren immer Dolmetscher*innen dabei, zudem lernte aus jeder Gruppe eine Person Portugiesisch bzw. Deutsch. Die Kommunikation lief zunächst per Brief und Fax, später kamen E-Mails und Soziale Medien dazu.

Die Ziele des Arbeitskreises waren/sind:
- Sich kennenlernen und austauschen
- Sich gegenseitig informieren
- Sich gegenseitig unterstützen
- Voneinander lernen
- Gemeinsam analysieren und handeln
- Innerhalb der Gewerkschaft darüber berichten und andere zum Mithelfen anregen (u.a. auch bei der IG Metall)

Der Arbeitskreis ist Mitglied im EineWelt-Forum und veranstaltete 1997 eine Ausstellung im Reiß-Museum zum Fotografen Salgato.

Das Motto des AK ist „Solidarität statt Konkurrenz“.
Appraisal and destruction:Doubletten und verschiedene brasilianische Zeitungen und Zeitschriften, Stadt- und Landkarten (Sao Paulo, Salvator, Maringa, Brasilien) nicht übernommen

Besonders sind die Fotoplakate im Bestand zu erwähnen, die jährlich am 1. Mai am Stand des Arbeitskreises auf dem Paradeplatz präsentiert wurden und so über die Bedingungen in Brasilien und die Arbeit des AK berichtet wurde. Diese sind vollständig vorhanden. Zudem bringt der Arbeitskreis jährlich ein Magazin zur Arbeit heraus, diese wurden in die Bibliothek überführt.
Teile des Informatiosnmaterials und der Zeitungsartikel sind in Portogiesisch.
Comments:Faxe auf Fax-Thermopapier (soweit möglich) mit niedrigem Kontrast und niedriger Helligkeit kopiert, Original kassiert da Qualität sich stetig verschlechtert und teilweise auf Originalen kaum noch etwas lesbar war.

gez. Jasmin Breit

Mannheim, im Januar 2024
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunales Archiv
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1850536
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™