Stadtentwässerung, 1919-2009 (Bestand)

Archive plan context


Title:Stadtentwässerung
Name of the creator / provenance:Als Ergebnis eines gemeinsamen priMA-Projekts von EB Stadtentwässerung und Stadtarchiv gelangten im Jahr 2001 die Akten der Hausentwässerung ins Archiv (Zug. 12/2001, damaliger Umfang rund 15.000 Einzelakten). Hier erfolgen seitdem regelmäßig Nachlieferungen.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Im „Referat X. Bauwesen und Verwaltung der Gemeindeliegenschaften“ entstand gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Abteilung „Sielbau“, die den Bau des Kanalisationsnetzes in der Mannheimer Innenstadt und den Vororten sowie den Betrieb und die Unterhaltung der Kanäle (Siele) zur Aufgabe hatte. Um 1905 wurde der Sielbau eine Abteilung des Tiefbauamts, erhielt später dann den Namen „Stadtentwässerung“ und wurde 1996 in einen Eigenbetrieb überführt.

Usage notes:Diese Akten dürfen auch im Rahmen der Bauakteneinsicht genutzt und abgerechnet werden.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2039
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=348741
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™