Fröbel-Seminar, 1998-2000 (Bestand)

Archive plan context


Title:Fröbel-Seminar
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Das Fröbel-Seminar als Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen wurde 1899 im Quadrat F 1 von den Schwestern Rosa und Viktoria (Dora) Grünbaum gegründet. Die Gründerinnen waren zunächst als "freie Unternehmerinnen" tätig, die staatliche Anerkennung der Einrichtung erfolgte erst 1915. Im Jahr 1920 erfolgte die Übernahme der Schule durch die Stadt Mannheim, die bereits seit 1912 Zuschüsse geleistet hatte. Zu diesem Zeitpunkt war das Kindergärtnerinnenseminar im Gebäude M 1.6 , die Kinderpflegerinnenschule in der Rosengartenstraße 20 untergebracht. Zu beiden Schulen gehörte jeweils ein Kindergarten. 1926 beschloss der Stadtrat, beide Schulen in einem Neubau im Stadtteil Lindenhof zusammenzuführen. Kurz nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten werden die beiden Gründerinnen, die auch die Schule leiteten, und alle jüdischen Lehrer entlassen, darunter auch der Kinderarzt Dr. Eugen Neter.
Die Neugründung des Fröbel-Seminars nach Ende des Kriegs erfolgte 1947 in Heidelberg, 1951 erfolgte die Rückkehr nach Mannheim, allerdings unter privater Trägerschaft des inzwischen gegründeten Mannheimer Fröbelvereins. Ab 1958 trug die Schule den offiziellen Namen "Mannheimer Fröbelseminar des Fröbelvereins e.V.". Nach einer Neuorganisation auf Anordnung des Kultusministeriums und einer damit verbundenen baulichen Erweiterung in den siebziger Jahren wurden unter dem neuen Namen "Mannheimer Fröbelseminar des Fröbelvereins e.V. Berufsfachschule und Höhere Fachschule für Sozialpädagogik" wieder zwei Schulen unter einem Dach vereint. 1974 wurde die Einrichtung wieder zur öffentlichen Schule unter dem Namen "Friedrich-Fröbel-Schule, Fachschule für Sozialpädagogik". Seit dem Schuljahr 2003/2004 trägt sie erneut den Namen "Fröbelseminar" und ist Außenstelle der Helene-Lange-Schule.

Gez. Sp
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=395360
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™