Steueramt, 1943-2000 (Bestand)

Archive plan context


Title:Steueramt
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Vor dem Zweiten Weltkrieg war die Erhebung der kommunalen Steuern Aufgabe der zuständigen Ämter und Dienststellen. So war beispielsweise die Grundstücksverkehrssteuer beim damals noch städtischen Grundbuchamt angesiedelt. Am 8. April 1918 erfolgte mit der Einführung der sog. Lustbarkeitssteuer die Errichtung des städtischen Steueramts, das seit den dreißiger Jahren für die Erledigung aller kommunalen Steuergeschäfte zuständig ist. Eine Ausnahme bildeten die Grund- und Gewerbesteuer, deren Veranlagung in Baden noch bis 1948 Aufgabe der Finanzämter war.
Der Aufgabenbereich des Steueramts ist seitdem im Wesentlichen gleich geblieben und besteht in der Erhebung von Grundsteuer, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer. Die Abwicklung erfolgt über die Stadtkasse.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=414053
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™