Hauptamt, 1858-1999 (Bestand)

Archive plan context


Title:Hauptamt
Name of the creator / provenance:Abliefernde Stelle: Wasser-, Gas- und Elektrizitätswerke heute: Stadtwerke-Versorgungsbetriebe und Energie und Wasserwerke Rhein-Neckar AG
Ursprungsprovenienz: WGE, Gemeinde Seckenheim, Gemeinde Friedrichsfeld, Beschaffungsstelle, Städtisches Materialamt
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Am 1. März 1910 begann das neu errichtete Materialamt seine Tätigkeit. Seine Aufgabe bestand in der Materialbeschaffung und Vorratshaltung für alle städtischen Dienststellen. Dies beinhaltete u.a. die Beschaffung von Büromaterialien, Beleuchtungs- und Putzmaterial, Geräten, Holz- und Eisenartikeln, Stoffen und Arbeitskleidung sowie die Vergabe von Buchbinderarbeiten. Die Verwaltung des Materiallagerplatzes Neckarvorland wurde am 1. Juni 1912 von der Zuständigkeit des Materialamts getrennt und dem Tiefbauamt zugewiesen. Als zusätzliche Aufgabe kam hinzu die Verwaltung und Kontrolle des Wirtschaftsbetriebs im Rosengarten (v.a. Getränkelager). Mit dem 31. März 1932 wurde das Materialamt als selbständige Amtsstelle aufgehoben und als „Beschaffungsstelle“ dem Rechnungsamt unterstellt. Ein Teil seiner Aufgaben wurde anderen Dienststellen übertragen, bei der Beschaffungsstelle verblieben die Beschaffung von Büromaterial, Putz- und Reinigungsmaterial, Dienst- und Schutzkleidung, Lernmittel für Schulen und sonstigen Gebrauchsgegenständen, der Abrechnungsverkehr mit den Zeitungen für städtische Bekanntmachungen, die Vergabe von Buchbinderarbeiten sowie der Verkauf von Altmaterial für die städtischen Ämter. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die erneute Aufwertung der Einrichtung zu einem Beschaffungsamt. Im Rahmen der 1959-1963 durchgeführten Neuordnung der Hauptverwaltung wurde das selbständige Beschaffungsamt in eine Abteilung des Hauptamts umgewandelt. Man folgte damit einer Empfehlung im Verwaltungsgliederungsplan der KGSt. Die Aufgabenstruktur blieb weitgehend erhalten.
Mit der Auflösung des Hauptamts zum 31. Dez. 1994 wurden die Aufgaben an das Bauverwaltungsamt übertragen, den heutigen Fachbereich Bauverwaltung.
Comments:Laufzeit laut Ablieferungsbeschreibung: 1945 - 1995.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2029
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=444331
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™