Ordnungsamt, 1820-2014 (Bestand)

Archive plan context


Title:Ordnungsamt
Name of the creator / provenance:Vorprovenienz: Polizeipräsidium, Landesökonomierat Ladenburg;Bis zu seiner Verstaatlichung im Zuge der großen baden-württembergischen Verwaltungsreform zum 1.1.1972 war das Polizeipräsidium Mannheim Teil der Stadtverwaltung Mannheim. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Aufsicht über das Vereinswesen, die im Zuge der Reform an das neu gebildete städtische Ordnungsamt abgegeben wurde. Zudem ist es nun Aufgabe der Bürgerdienste Mannheim im Fachbereich Sicherheit und Ordnung u.a. Namensänderungen und Einbürgerungen durchzuführen. Diese Aufgabe wurde 1972 mit der Verstaatlichung des Polizeipräsidiums an das damals neu geschaffene städtische Ordnungsamt übertragen.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Bis zu seiner Verstaatlichung im Zuge der großen baden-württembergischen Verwaltungsreform zum 1.1.1972 war das Polizeipräsidium Mannheim Teil der Stadtverwaltung Mannheim. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Gewerbeabteilung, die im Zuge der Reform an das neu gebildete städtische Ordnungsamt abgegeben wurde. Außerdem unterhielt es eine Rechts- und Sicherheitsabteilung mit den Aufgabenschwerpunkten Genehmigung von Demonstrationen, Öffentlichkeitsarbeit und Sittenpolizei (Prostitution). Mit der Übernahme der Gewerbeabteilung durch das Ordnungsamt wurden die Vorgänge fortgeführt.
Comments:Vorwort zu Bestand Ordnungsamt, Zug. 48/1979, Verwaltungsstreitsachen

Einzelaktenbewertung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren, zur dauerhaften Aufbewahrung wurden ausgewählt:
Buchstabe G,
Akten mit Presseberichten,
Akten bekannter Personen oder Firmen,
Akten mit besonderen Vorfällen.

13.2.2014 Spannagel
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2044
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=460277
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™