AB01644 Dusch, Kurt: Mannheim und seine Brücken - Venedig der Kurpfalz?, Bildillustrationen des Vortrags, 1622-2003 (Album)

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Title:Dusch, Kurt: Mannheim und seine Brücken - Venedig der Kurpfalz?, Bildillustrationen des Vortrags
Angaben zum Erwerb:Autor
Comments:Vortragsmanuskript (Ausdruck und Diskette) vgl. Kleine Erwerbungen, Nr. 1180
Datumsbemerkung:1622 bis 2003
Creation date(s):1622 - 2003
Ref. code:AB01644
Ref. code AP:AB01644
Bilderschließung:Fol. 1-49, 98 Abzüge, farbig

Nr. 1: Rialtobrücke über den Canale Grande in Venedig um 2000
Nr. 2: Rialtobrücke, neuartige Gründung um 1558
Nr. 3: Mannheim, Städtebau um 1622
Nr. 4: Die fliegende Brücke um 1622
Nr. 5: Mannheim mit Rheinquerung durch eine Schiffsbrücke um 1744
Nr. 6: Mannheim, Stadt zwischen dem Wasser von Rhein und Neckar
Nr. 7: Ausschnitt aus dem Stadtplan um 1850 mit erster Neckarbrücke (Kettenbrücke)
Nr. 8: Kettenbrücke über den Neckar um 1885
Nr. 9: Erste Rheinbrücken als Fachwerkkonstruktionen um 1870
Nr. 10: Rheinquerung, Brückenquerschnitte um 1870
Nr. 11: Rheinquerung, Brückenquerschnitt nach Erweiterung und Umbau um 1932
Nr. 12: Rheinquerung, Kriegszerstörung im März 1945
Nr. 13: Provisorische Rheinquerung von 1945 bis 1958
Nr. 14: Rheinquerung, Brückenquerschnitte um 1958
Nr. 15: Konrad-Adenauer-Brücke um 1970
Nr. 16: Rheinbrücken mit Konrad-Adenauer-Brücke um 2002
Nr. 17: Friedrichsbrücke über den Neckar um 1891
Nr. 18: Figurenschmuck mit Laternen der Friedrichsbrücke (Flussgott Neptun)
Nr. 19: Friedrichsbrücke um 1900
Nr. 20: Statisches System der Friedrichsbrücke um 1900
Nr. 21: Friedrichsbrücke nach dem Umbau von 1940
Nr. 22: Statisches System der Friedrichsbrücke nach dem Umbau
Nr. 23: Friedrichsbrücke, Kriegszerstörung 1945
Nr. 24: Kurpfalzbrücke von1950 an der Stelle der Friedrichsbrücke
Nr. 25: Jungbuschbrücke von 1908, Mittlerer Bogen in Stahl
Nr. 26: Jungbuschbrücke von 1908, Äußerer Bogen in Beton
Nr. 27: Jungbuschbrücke von 1957 mit Trassenverlauf in S-Form
Nr. 28: Jungbuschbrücke von 1957 mit elastischem Querträgeranschluss
Nr. 29: Lindenhofbrücke über der Bahn als Fachwerk um 1900
Nr. 30: Neue Lindenhofbrücke über der Bahn von 1984
Nr. 31: Hafenanbindung über Jungbuschstraße um 1875 (Teufelsbrücke)
Nr. 32: Hafenanbindung über Rheinstraße um 1875 (Spatzenbrücke)
Nr. 33: Spatzenbrücke zur Zeit der Bauarbeiten der Kurt-Schmacher-Brücke um 1970
Nr. 34: Neue Spatzenbrücke von 2003 im Bau
Nr. 35: Teufelsbrücke um 2002
Nr. 36: Drehbrücke über der Kammerschleuse, 1900, 1950, 1988
Nr. 37: Handelshafen um 1965 (Luftbild)
Nr. 38: Hafenbrücken im Zuge der Kurt-Schumacher-Brücke (Nordbrücke)
Nr. 39: Anschluss der Westtangente an die Nordbrücke (Planung 1970)
Nr. 40: Kreuzung der westlichen Riedbahn mit der Stadtbahn der Nordbrücke als Umsteigepunkt Westkreuz
Nr. 41: Friedrich-Ebert-Brücke über den Neckar von 1926
Nr. 42: Friedrich-Ebert-Brücke über den Neckar
Nr. 43: Friedrich-Ebert-Brücke über den Neckar von 1963
Nr. 44: Friedrich-Ebert-Brücke von 1963, dahinter Neckarsteg
Nr. 45: Fußgängersteg am Collini-Center von 1975
Nr. 46: Rohrbrücke von 1981 mit Neckarquerung der östlichen Riedbahn
Nr. 47: Brücken aus der Vogelsicht
Nr. 48: Baulast der Brücken
Nr. 49: Altrheinbrücke bei Sandhofen von 1963
Nr. 50: Neckarquerung der westlichen Riedbahn von 1984
Nr. 51: Alte Diffené-Brücke von 1903 nach mehreren Umbauten, kurz vor dem Abbau
Nr. 52: Neue Diffené-Brücke von 1988 (2 Klappbrücken, 2 feste Brücken)
Nr. 53: Vergleich Alt/Neu und Umbauentwurf der 80er Jahre
Nr. 54: Modell der neuen Diffené-Brücke
Nr. 55: Neues Klappbrückenbauwerk mit versetztem Hafendenkmal
Nr. 56: Umfeld zum Burgtor am Luzenberg
Nr. 57: Behelfsbrücke für die städtische Hafenbahn während der Bauzeit
Nr. 58: Skizzen für die Verkehrsführung der Baustellen während der Bauzeit
Nr. 59: Abbau der alten Diffené-Brücke im Gleichgewicht der Seiten
Nr. 60: Letztes Brückenteil auf dem Mittelpfeiler
Nr. 61: Alter Drehkranz
Nr. 62: Altes Drehritzel
Nr. 63: Schiffskranz im Einsatz
Nr. 64: Die Baustelle für das neue Tor zum Luzenberg
Nr. 65: Einbau von Kippachsen
Nr. 66: Romantik einer Brücke
Nr. 67: Kurt-Schumacher -Brücke (Nordbrücke), die neue Querung des Rheins um 2000
Nr. 68: Konstruktion der Strombrücke
Nr. 69: Gestaltung des Pylonen
Nr. 70: Paralleldrahtbündel, Ordnung im Querschnitt - gleichmäßiges mechanisches Verhalten
Nr. 71: Kraftschluss zwischen Beton- und Stahlbalken
Nr. 72: Pylon und Brückenbalken, Konstruktionen des Zusammenwirkens
Nr. 73: Freivorbau von 280 m Länge über dem Rhein
Nr. 74: Vorbauspitze 1970
Nr. 75: Geschweißte Stahlscheiben von 30 m Länge werden hochfest angeschraubt
Nr. 76: Ankerfächer vor dem Einbau
Nr. 77: Ankerhülsen für Warmverguss
Nr. 78: Ankerhülsen für Kaltverguss
Nr. 79: Ergebnisse von Sicherheitstests der Mannheimer Paralleldrahtbündel
Nr. 80: Kritische Blicke
Nr. 81: Innerer Korrosionsschutz
Nr. 82: Alter äußerer Korrosionschutz
Nr. 83: Einbau der Paralleldrahtbündel (freie Strecke)
Nr. 84: Einhängen der Paralleldrahtbündel im Balken
Nr. 85: Neuer äußerer Korrosionsschutz, Prinzip
Nr. 86: Edelstahlmantel des äußeren Korrosionsschutzes
Nr. 87: Arbeits- und Transportgondel
Nr. 88: Abschälen der alten PU-Haut
Nr. 89: Sanierte äußere Lage und Abstandshalter
Nr. 90: Herstellen der Edelstahlummantelung in der Arbeitsgondel
Nr. 91: Sanieren des Bündelinneren durch Erwärmen, Absaugen und Untersuchen des Absauggutes (Querschnittsdarstellung)
Nr. 92: Sanieren des Bündelinneren durch Erwärmen, Absaugen und Untersuchen des Absauggutes (Ausführung im Bauwerk)
Nr. 93: Gesamtschema der Sanierung der Paralleldrahtbündel in den 90er Jahren
Nr. 94: Gesamtschema des neuen Korrosionsschutzes der Mannheimer Paralleldrahtbündel aus Edelstahlmantel, ständiger Spülung mit trockenem Stickstoff des Ringspaltes zwischen Mantel und Drahtbündel
Nr. 96: Beherrschen von Windschwingungen
Nr. 95: Helles Strahlen, Wirkung und Erscheinung eines Bauwerkes
Nr. 97: Graßmannsteg von 1920 über dem Hafenbecken 21 im Rheinauhafen
Nr. 98: Stabbogenbrücke von 2002 über dem Hafenbecken 21 im Rheinauhafen
Negativ Verweis:Yes
Fotograf(en):vgl. die im Vortragsmanuskripts genannte Literatur sowie Aufnahmen des Verfassers selbst
Eingangsdatum:4/30/2003
Original:AB
 

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Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

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