AB01888 Nenninger, Monika, 1908-1959 (Album)

Archive plan context


Title:Nenninger, Monika
Angaben zum Erwerb:Nenninger, Monika, Mannheim, übergeben von ehrenamtlicher Kollegin Line Huber zum dauernden Verbleib
Datumsbemerkung:1908 bis 1959
Creation date(s):1908 - 1959
Ref. code:AB01888
Ref. code AP:AB01888
Bilderschließung:1-6: Beim Rheinkai, u.a. Dampfschlepper mit Proviantboot "auf Seit" (Nr.3). Lt. Beschriftung aufgenommen anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951
7: Vermutlich Neckarmündung mit Flaggenmast. Lt. Beschriftung aufgenommen anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951
8: Beim Teeren eines genieteten eisernen Schiffskörpers, 1908
9-13: Beim Rheinkai, u.a. mit Proviantboot "Käthe" von Karl Moray Söhne (Nr. 11, s. auch Nr. 58) / Auf- oder Zudecken eines Laderaums mit "Scherstock" (Mittelachse) und Me[ä]rklin, an einem wird gerade hantiert (Nr. 11)
14: mutmaßlich Binnenhafen 1910
15-17: vermutlich Mühlauhafen, anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951
18-20: Beim Rheinkai, mit Wasserschutzpolizeiboot (Nr. 19, s. auch Nr. 12)
21-32: Rheinklai mit Schiffs- und Verladeszenen, 1951
33: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), u.a. mit überwinternden Kettenschleppbooten, Winter 1917
34: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), Winter 1917. Das Schleppboot wird mittels Scherbaum vom Land abgehalten.
35: Zweite Neckarbrücke (heutige Jungbuschbrücke), neckaraufwärts gesehen, mit kleiner Dampfschleppboot (Dampfbetrieb wegen des typisch hohen Kamins), Winter 1917
36: Mohr und Federhaff-Kran (Baujahr 1860) unterhalb der Friedrichsbrücke auf Mannheimer Seite, Winter 1917
37: Schwäne im Stadtparkteich (Beschriftung), Winter 1917
38: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), u.a. mit überwinternden Kettenschleppern, Winter 1917
39: Überschwemmung auf der Friesenheimer Insel, 1919/20
40: Hochwasser an der Stefanienpromenade, mit ankernden Raddampfern, 1919/20
41: Netzfischer im Industriehafen, 1919/20
42: Hochwasser 1919/20, vermutlich Waldpark
43: Baggermaschine und Güterboot überwintern, vermutlich im Verbindungskanal, 1919
44: Baggermaschine mit Güterbooten "auf Seit" und davor überwintern, vermutlich im Verbindungskanal, 1919
45: vermutlich Neckarmündung 1951 (s.auch Bild 7)
46: Rheinkai, 1951 (s. hierzu auch Bild 2) mit Boot "Wasserschutzpolizei 1" und Boot "Badisches Hafenamt"
47: Entladesituation 1951 (s. auch Bild 32)
48: Wasserschutzpolizei-Boot Höhe Rheinkai, 1951 (s. auch Bild 19)
49: Bugsierboote überwintern, Jan. 1959
50: Großkraftwerk mit Schleppkähnen, 1950er Jahre
51: Schuten vermutlich des Hafenamts, Jan. 1954
52: Wintersituation vermutlich im Mühlauhafen, 1950er Jahre
53: schwimmende Baumaschine überwintert an der eisernen Kaimauer von Grün Bilfinger im Altrhein, westlich der Diffené-Brücke, 1950er Jahre
54: Hausboot und Rheinbad, vermutlich im Industriehafen, 1950er Jahre
55: Baggermaschine vermutlich im Industriehafen, 1950er Jahre
56: Kran am Rheinkai (s. auch Bild 24), 1951
57: Bagger "Siegfried" der Ludwigshafener Firma Grieshaber, vermutlich im Raum Mannheim, 1950er Jahre
58: Proviantboot Moray, am rechten Bildrand ein am Schiffsbug hochgezogenes Stockanker (s. auch Bild 12)
59: Hochwassersituation vermutlich auf der Friesenheimer Insel
60: wie Bild 59
61-63 Gleisverlegung vor dem Nationaltheater, um 1958
64: Hindenburg-Plakat an Hausecke, Ort unbekannt
Rechte:StadtA MA
Negativ Verweis:Yes
Eingangsdatum:8/31/2005
Original:AB
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=709082
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™