Title: | Nenninger, Monika |
Angaben zum Erwerb: | Nenninger, Monika, Mannheim, übergeben von ehrenamtlicher Kollegin Line Huber zum dauernden Verbleib |
Datumsbemerkung: | 1908 bis 1959 |
Creation date(s): | 1908 - 1959 |
Ref. code: | AB01888 |
Ref. code AP: | AB01888 |
Bilderschließung: | 1-6: Beim Rheinkai, u.a. Dampfschlepper mit Proviantboot "auf Seit" (Nr.3). Lt. Beschriftung aufgenommen anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951 7: Vermutlich Neckarmündung mit Flaggenmast. Lt. Beschriftung aufgenommen anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951 8: Beim Teeren eines genieteten eisernen Schiffskörpers, 1908 9-13: Beim Rheinkai, u.a. mit Proviantboot "Käthe" von Karl Moray Söhne (Nr. 11, s. auch Nr. 58) / Auf- oder Zudecken eines Laderaums mit "Scherstock" (Mittelachse) und Me[ä]rklin, an einem wird gerade hantiert (Nr. 11) 14: mutmaßlich Binnenhafen 1910 15-17: vermutlich Mühlauhafen, anlässlich Rheinschiffahrtsausstellung 1951 18-20: Beim Rheinkai, mit Wasserschutzpolizeiboot (Nr. 19, s. auch Nr. 12) 21-32: Rheinklai mit Schiffs- und Verladeszenen, 1951 33: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), u.a. mit überwinternden Kettenschleppbooten, Winter 1917 34: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), Winter 1917. Das Schleppboot wird mittels Scherbaum vom Land abgehalten. 35: Zweite Neckarbrücke (heutige Jungbuschbrücke), neckaraufwärts gesehen, mit kleiner Dampfschleppboot (Dampfbetrieb wegen des typisch hohen Kamins), Winter 1917 36: Mohr und Federhaff-Kran (Baujahr 1860) unterhalb der Friedrichsbrücke auf Mannheimer Seite, Winter 1917 37: Schwäne im Stadtparkteich (Beschriftung), Winter 1917 38: vermutlich Verbindungskanal (möglicherweise auch Binnenhafen), u.a. mit überwinternden Kettenschleppern, Winter 1917 39: Überschwemmung auf der Friesenheimer Insel, 1919/20 40: Hochwasser an der Stefanienpromenade, mit ankernden Raddampfern, 1919/20 41: Netzfischer im Industriehafen, 1919/20 42: Hochwasser 1919/20, vermutlich Waldpark 43: Baggermaschine und Güterboot überwintern, vermutlich im Verbindungskanal, 1919 44: Baggermaschine mit Güterbooten "auf Seit" und davor überwintern, vermutlich im Verbindungskanal, 1919 45: vermutlich Neckarmündung 1951 (s.auch Bild 7) 46: Rheinkai, 1951 (s. hierzu auch Bild 2) mit Boot "Wasserschutzpolizei 1" und Boot "Badisches Hafenamt" 47: Entladesituation 1951 (s. auch Bild 32) 48: Wasserschutzpolizei-Boot Höhe Rheinkai, 1951 (s. auch Bild 19) 49: Bugsierboote überwintern, Jan. 1959 50: Großkraftwerk mit Schleppkähnen, 1950er Jahre 51: Schuten vermutlich des Hafenamts, Jan. 1954 52: Wintersituation vermutlich im Mühlauhafen, 1950er Jahre 53: schwimmende Baumaschine überwintert an der eisernen Kaimauer von Grün Bilfinger im Altrhein, westlich der Diffené-Brücke, 1950er Jahre 54: Hausboot und Rheinbad, vermutlich im Industriehafen, 1950er Jahre 55: Baggermaschine vermutlich im Industriehafen, 1950er Jahre 56: Kran am Rheinkai (s. auch Bild 24), 1951 57: Bagger "Siegfried" der Ludwigshafener Firma Grieshaber, vermutlich im Raum Mannheim, 1950er Jahre 58: Proviantboot Moray, am rechten Bildrand ein am Schiffsbug hochgezogenes Stockanker (s. auch Bild 12) 59: Hochwassersituation vermutlich auf der Friesenheimer Insel 60: wie Bild 59 61-63 Gleisverlegung vor dem Nationaltheater, um 1958 64: Hindenburg-Plakat an Hausecke, Ort unbekannt |
Rechte: | StadtA MA |
Negativ Verweis: | Yes |
Eingangsdatum: | 8/31/2005 |
Original: | AB |
|
Usage |
Permission required: | Keine |
Physical Usability: | Uneingeschränkt |
Accessibility: | Öffentlich |
|
URL for this unit of description |
URL: | https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=709082 |
|
Social Media |
Share | |
|