NL Bosch, Carl, 1898-1950 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Bosch, Carl
Name of the creator / provenance:Vorprovenienz: Der Nachlaß gelangte mit dem Zug 17/1982 in das Stadtarchiv. In den Jahren 1940-1947 hatte Hermann Heimerich Dr.Carl Bosch jun.bei der Abfassung seines Testamentes juristisch betreut, s.auch NL Hermann Heimerich Zug. 50/11979, Nr. 178. Es ist zu vermuten, daß in diesem Zusammenhang die Unterlagen des vorliegenden Nachlaßrestes in den Besitz des Rechtanwaltes und Mannheimer Oberbürgermeisters gelangten.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Der Chemiker, Industrielle und Nobelpreistäger Carl Bosch wurde am 27.8.1874 in Köln geboren.
Nach seiner Ausbildung als Verfahrenstechniker und Chemiker trat er 1899 in die BASF ein. Seit 1900 war er mit Fragen der Ammoniaksynthese befaßt. Sein Aufstieg vom Prokuristen (1911), zum Vorstandsvorsitzenden der BASF(1919) und zum Vorsitzenden des Vorstandes der I.G Farben führte ihn an die Spitze des größten deutschen Chemiekonzerns.
Carl Bosch war der Industriechemiker, der sowohl 1914 mit seinem „Salpeterversprechen" dem Militär die technische Möglichkeit erweiterter
Munitionsproduktion bot als auch sich bei den Versailler Friedensverhandlungen für die Völkerverständigung einsetzte. Auch später lag ihm vor allem ein Ausgleich mit Frankreich am Herzen.
Im Jahre 1931 wurde Carl Bosch gemeinsam mit Friedrich Bergius der Nobelpreis verliehen in Anerkennung seiner Verdienste um die Entwicklung chemischer Hochdruckmethoden. 1937 trat er als Präsident der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft die Nachfolge von Max Planck an. Daneben war er Träger zahlreicher Auszeichnungen und Ehrentitel.
Obwohl unter Carl Bosch das Potential der I.G. Farben immer mehr in die Rüstungspolitik der Nationalsozialisten intergriert wurde, machte Carl Bosch keinen Hehl aus seiner Antipathie gegen die braunen Machthaber und intervenierte bei Hitler offen gegen die Vertreibung der jüdischen Wissenschaftler.
Er starb am 26.4.1940 in Heidelberg.
Appraisal and destruction:Es handelt sich überwiegend um ausgesprochen privaten Schriftwechsel, in dem einzelne Briefe bedeutender Naturwissenschaftler bzw. Unternehmer überliefert sind, die aus dem Umfeld der I.G. Farbenindustrie AG., der späteren BASF stammen.
Eine besondere Quelle zur Biografie des Stuttgarter Unternehmers Robert Bosch stellen dessen Äußerungen an Carl Bosch sen. über Hitler und seine Umgebung aus dem Jahr 1933 dar.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268476
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™