NL Borelly, Wolfgang, 1936-1986 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Borelly, Wolfgang
Name of the creator / provenance:Der vorliegende Bestand ist der Nachtrag eines zu Lebzeiten Wolfgang Borellys an das Stadtarchiv abgelieferten Nachlasses (NL Borelly Zugang: 37/1972). Er wurde im Mai von Frau Borelly dem Stadtarchiv übergeben.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Wolfgang Borelly wurde am 13. April 1906 in Pommern geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule in Berlin-Charlottenburg Bauingenieurwesen und legte 1929 das jahresbeste Examen ab. Von 1933 bis 1939 war Borelly in der Tiefbauverwaltung des Freistaates Danzig tätig, zuletzt als Leiter des Tiefbauamtes.

1955 berief ihn die Stadt Mannheim zum Dezernenten der Tiefbauverwaltung. Zwei wichtige Brückenbauten prägten seinen Ruf als weitblickenden Stadtoberbaudirektor: der Wiederaufbau der Konrad-Adenauer-Brücke mit Anschluß eines neuen Rheinbrückenkopfes am Schloßpark, zu dem auch eine eigenständig geführte Straßenbahnrampenbrücke gehörte , und der Neubau der Kurt-Schumacher-Brücke (Nordbrücke). Neben weiteren zahlreichen Straßen und Brückenbauten wurden die Kläranlage bei Sandhofen, die Müllverbrennungsanlage, der Ölhafen u.a. m. unter seiner Amtsführung errichtet.

Borelly war daneben Mitglied im Verkehrsausschuß der IHK. Noch während seiner Amtszeit, vor allem aber im Ruhestand beschäftigten ihn Forschungsarbeiten über Schrägkabel-Großbrücken, insbes. Konstruktion, Montage und Korrossionsschutz der Seile. Kurz nach seinem Ausscheiden aus dem städtischen Dienst erfüllte er einen Forschungsauftrag des Bundesverkehrsministeriums zum Thema "Dokumentation von Hänge- und Schrägseilbrücken im In- und Ausland" (Materialsammlung im Nachlaß, nicht aber das fertige Werk!). Neben Veröffentlichungen zu diesem Thema referierte er auch auf Kongressen der "Internationalen Vereinigung für Brücken- und Hochbau" und korrespondierte mit Fachkollegen im In- und Ausland. 1973 und 1974 reichte er zwei Patente beim Deutschen Patentamt München ein; 1986 besaß er drei Patente in der BRD, drei in den USA und eines in Japan.Die Ergebnisse seiner Forschungen ließ er auch der Stadt zugute kommen im Zusammenhang mit der Sanierung der Kurt-Schumacher-Brücke.

Wolfgang Borelly starb am 28. Januar 1989 in Mannheim.
Classification:Gliederung
a) Amtszeit in Danzig
b) Amtszeit in Mannheim
c) Forschungsarbeiten im Ruhestand
Dienststellenverwaltung
Fachverwaltung
Manuskripte von Vorträgen und Aufsätzen
Bauausschußdes deutschen Städtetagen

Der in sechs Umzugskartons angelieferte private Nachlaß von Wolfgang Borelly setzt sich zusammen aus seiner umfangreichen Büchersammlung (Fachliteratur und Bildbände über moderne Brückenbauten) sowie einem Dutzend Ordner und Mappen mit Materialsammlungen zu seinen wissenschaftlichen Arbeiten im Ruhestand. Einige wenige Schriftstücke stammen aus der Danzinger Dienstzeit bzw. der Amtszeit als Stadtoberbaudirektor von mannheim, wozu auch eine Sammlung von Fotografien gehört.
Der hier verzeichnete Zugang umfaßt das Schriftgut, das in der amtlichen Tätigkeit des 1906 geborenen Dipl. Ing. Wolfgang Borelly als Dezernent des Tiefbauwesens der Stadt Mannheim (1955-1972) und als Mitglied des Bauausschusses des Deutsches Städtetages angefallenen ist und Ende August/Anfang September 1972 zum einen Teil vom Tiefbauamt, zum anderen vom Sekretariat des Dezernenten an das Stadtarchiv abgeliefert wurde. Das Verzeichnis wurde von dem zur praktischen Ausbildung an das Stadtarchiv Mannheim abgeordneten Stadtoberinspektor Essig aus Pforzheim im Oktober/November 1972 erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Systematik.
Mannheim, im Mai 1973

Dr. Schadt


Appraisal and destruction:Der Nachlaß dokumentiert die wichtigsten Brückenbauprojekte des ehemaligen Stadtoberbaudirektors Borelly sowie seine knapp zehnjährige Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Schrägkabel-Großbrücken. Von besonderem fachwissenschaftlichem Wert ist die umfangreiche Materialiensammlung aus seiner wissenschaftlichen Arbeit , deren Ergebnisse zu einer Reihe von patentierten Erfindungen führten. Zudem bietet sie eine wichtige Quelle für eine umfassende Würdiugung seines Lebenswerkes.

Mannheim, im August 1993
Comments:Der Bestand ist hinsichtlich der Geschichte der Verkehrswege, insbesondere der Brücken, und des Verkehrs der Stadt Mannheim in den Jahren 1955-1972 von Bedeutung. Die Durchsicht und Verzeichnung des Bestandes erfolgte im Juli 1993. Die Bücher wurden für die Bibliothek aussortiert, die Fotoalben und Einzelbilder kamen in in die Bildsammlung. Das Schriftgut wurde entmetallisiert und nachfolgend in der vorgefundenen Reihenfolge (vom Nachlasser in Stehordnern nach Sachzusammenhang und Chronologie_Eingang des Schriftstückes) verzeichnet.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268475
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™