NL Schulze-Gaevernitz, 1741-1996 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Schulze-Gaevernitz
Name of the creator / provenance:Der Nachlass stammt aus dem Besitz von Herrn Michael Juncker, Ainmillerstr. 27 A in München. Die Unterzeichnung eines Depositalvertrags für die übergebenen Unterlagen steht noch aus. Der Nachlass besteht aus Nachlassteilen der Familien Eberstadt, Hirsch, Kahn und von Schulze-Gaevernitz.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Bertha Hirsch
geb. 17.09.1850, Worms
gest. 10.01.1913, Mannheim
Eltern: jüdischer Großkaufmann Ferdinand Eberstadt (1849-1852 Wormser Bürgermeister) und Frau Zelie

1857 Umzug nach Mannheim
Besuch der Mannheimer Töchterschule (sprachliche und musikalische Begabungen)
1872 Heirat mit Emil Hirsch, dem Leiter der Mannheimer Produktenbörse von 1871-1916
3 Töchter: Johanna (verh. von Schulze-Gaevernitz), Maria und Emma
Das Haus der Familie wurde gesellschaftlicher Mittelpunkt des linksliberalen und sozialdemokratischen Spektrums u. a. Friedrich Naumann, Julius Bensheimer, Ludwig Frank, Hedwig Wachenheim; auch musikalisches Zentrum u. a. Johannes Brahms, Josef Joachim
Neffe: Musikprofessor Robert Kahn
1906 Einrichtung der ersten Arbeiterlesehalle Deutschlands in Ma-Neckarstadt finanziert von der Schwester Emma Kahn, der Ehefrau Bernhard Kahns
Leitung der Bernhard-Kahn-Lesehalle durch Bertha Hirsch bis kurz vor ihrem Tod
Appraisal and destruction:Die Unterlagen im Nachlass stellen eine Fundgrube für die Mannheimer Kultur-, Musik- und Sozialgeschichte dar und ergänzen sich mit den im NL Charlotte Hecht verwahrten Unterlagen über Helene Hecht, die ebenfalls aus der Familie Seligmann stammt und 86jährig nach Gurs in Südfrankreich deportiert worden war. Helene Hecht und Berta Hirsch waren Kusinen und pflegten beide den Kontakt zu Johannes Brahms.
Hinzuweisen ist auch auf die zahlreichen Familienfotos der Familien Hirsch und Kahn, die als Album 1686 der Bildsammlung zugeführt wurden. Dem Nachlass als Anhang angegliedert wurde Material der Bernhard-Kahn-Bücherei, Neckarstadt. Hier handelt es sich überwiegend um Inventarbücher der Jugend- und Erwachsenenbücherei aus den 1950er Jahren.
Usage notes:Die Unterzeichnung eines Depositalvertrags mit Herrn Juncker steht noch aus. Dessen ungeachtet unterliegt die Benutzung den einschlägigen rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268529
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™