NL Schwefel, Norbert, 1975 (ca.)-2019 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Schwefel, Norbert
Name of the creator / provenance:Zug. 16/2018
Schenkung
Der Nachlass gelangte 2018 durch die Kinder von Norbert Schwefel in das MARCHIVUM. Er beinhaltet überwiegend Schriftgut und Bilder von Norbert Schwefel, sowie Musik-Alben seiner Band "Schwefel"
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Norbert Schwefel
* 22. August 1960 in Lampertheim
+ 23. Juli 2015 in Mannheim

Norbert Schwefel, geboren am 22. August 1960 in Lampertheim, nach langer Krankheit im Alter von 54 Jahren gestorben am 23. Juli 2015 in Mannheim, war ein Gitarrist, Sänger, Keyboarder und Komponist. Bekannt wurde Norbert Schwefel durch seine Underground-Band „Schwefel“ mit dem Debütalbum „Schizophrenic Party“ im Jahre 1986. Schwefel beteiligte sich in vielen Genres, beschäftigte sich mit Underground- mit Heavy Metal- und auch Technomusik. Dies ist einer der Gründe, weswegen er und seine Band bundesweit gerühmt wurden. So beschreibt die „Bravo“ 1987 Norbert Schwefel als „Komet des Undergrounds“
Schwefel lebte lange Zeit im Jungbusch, und der Stadtteil wurde zur großen Inspiration seiner Musik. So beschreibt er in „Edge City“ Jungbusch als „the world’s biggest toxic waste dump“ und thematisiert die soziale Lage im Lied „social nightmare“.
Deswegen kam es schon zu Lebzeiten zur Diskussion, den Quartiersplatz im Jungbusch in "Schwefelplatz" umzubenennen. Norbert Schwefel wird nachgesagt, sich sehr für den Stadtteil eingesetzt zu haben und Menschen zusammengeführt zu haben.

Quellen:
S 2/1489 20090331
S 2/1363 20170405
S 2/1363 20150725
S 2/1363 2050807

Doubletten von Fotos und Zeitungsartikeln wurden nicht aufgenommen. Diese werden der Familie zurückgegeben.

Der Nachlass wurde von der Auszubildenden zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv, Vivien Schömel unter Anleitung von Jasmin Breit bearbeitet.

Mannheim, im Januar 2020

gez. Vivien Schömel
Classification:Es wurde keine Ordnung vorgefunden und deswegen wurden folgende Klassifikationen erstellt:
1. Privates
1.1 Bilder und Negative
In dieser Klassifikation befindet sich Schriftwechsel mit mehreren Personen, sowie diverse Lebensläufe von Norbert Schwefel. Die Bilder sind meist privater Natur, aber Dokumentation von Auftritten ist ebenfalls vorhanden.
2. Musikgruppe Schwefel
2.1 Flyer, Plakate, Setlisten und Poste über Konzerte
2.2 Liedertexte
2.3 Collagen und Plattencover
In dieser Klassifikation befinden sich diverse Werbematerialien für Aufführungen der Band Schwefel, sowie diverse Liedertexte, geschrieben von anderen Künstlern. Außerdem gibt es diverse Plattencover und eine Collage der Musikgruppe
3. Materialien zu anderen befreundeten Künstlern
In dieser Klassifikation befindet sich diverses Druckgut und Zeitungsartikel über befreundete Künstler, hauptsächlich Hans Reffert.
4. Audiovisuelle Sammlung
In dieser Klassifikation befindet sich der audiovisuelle Bestand des Nachlasses. Sie enthält DVDs, VHS von Auftritten, sowie diverse CDs von Alben der Band Schwefel.
5. Presseberichte
5.1 Zeitungsartikel
5.2 Vollständige Zeitungen
In dieser Klassifikation befinden sich hauptsächlich Artikel über die Musikgruppe Schwefel oder nur den Künstler Schwefel. Ebenso enthält sie vollständige Zeitungen mit einer, oder mehreren, Markierung/en zu Artikeln zu Schwefel.
Usage notes:Der Nachlass gelangte als Schenkung in das MARCHIVUM. Es gibt keine besonderen Benutzungsauflagen. Davon unberührt sind die einschlägigen rechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen zu beachten d.h. das Landesarchivgesetz von Baden-Württemberg vom 27.07.1987 in der Fassung vom 17.12.2015 und die Archivordnung der Stadt Mannheim vom 30.06.1992 in der Fassung vom 01.01.2008.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2049
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1482747
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™