NL Haubold, Hans-Joachim, 1964-1979 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Haubold, Hans-Joachim
Name of the creator / provenance:Der Nachlaß von Dr. Haubold wurde in vier Umzugskartons angeliefert. In den Kartons befanden sich insgesamt 33 Leitzordner und 10 Schnellhefter. Sofern eine numerische Ordnung innerhalb der Kartons bestand, wurde diese beibehalten. Ansonsten wurden die Ordner von oben nach unten bzw. von links nach rechts - entsprechend des Ordnerrückens - aus den Kartons entnommen. Von Herrn Haubold innerhalb eines Ordners vorgenommene Unterteilungen wurden beibehalten und gegebenenfalls mit einem Titel versehen. Das numerische Aktenzeichen gibt somit die Ablage einer Akte innerhalb des Gesamtbestandes wieder. Persönliche Notizen, Briefe, Flugblätter u.ä., die sinngemäß nicht zum Titel einer Akte gehörten, wurden in der von Dr. Haubold ursprünglich vorgenommenen Ablagenordnung belassen. Wo innerhalb des Ordners keine Unterteilungen vorgenommen worden waren, sich aber aufgrund des Materials Sinneinheiten bilden ließen, wurde dies - unter Beibehaltung der ursprünglichen Ablagenordnung - durchgeführt.
Die Verzeichnung des Nachlasses wurde unter Aufsicht des Unterzeichners durch Herrn cand. phil. Christian Hübel im Rahmen eines Praktikums im Januar 1996 durchgeführt.
Classification:Der Bestand umfasst zum überwiegenden Teil die Zeit zwischen 1968 bis 1970, als Dr. Hans-Joachim Haubold einer der führenden Vertreter der Mannheimer Studentenschaft war. Der Bestand beinhaltet deshalb auch vorwiegend Material (Protokolle, Verordnungen, offizielle Korrespondenz) über die Situation an der Mannheimer Universität der Jahre 1968 bis 1970. Aus dem Nachlaß lassen sich die Konfliktlinien zwischen den Forderungen der Studenten, der Universitätsverwaltung und den Vorgaben des Gesetzgebers, die bei der Hochschulreform entstanden, sehr gut aufzeigen. Als von der Studentenschaft gewählter Vertreter nahm Dr. Haubold an den Sitzungen des Großen Senats und an den Sitzungen der Grundordnungsversammlung teil. Da er gleichzeitig Vorsitzender des Verbandes Deutscher Studentenschaften war, kam ihm bei der Universitätsreform und beim Streik an der Mannheimer Universität 1969 eine tragende Rolle zu. Aus den Akten lassen sich die Vorgänge auf der offiziellen Ebene sehr gut nachzeichnen. Darüber hinaus gewinnt der Benutzer durch die gesammelten Flugblätter und Studentenzeitschriften einen lebhaften Einblick in die damalige Diskussion, der durch die persönlichen Notizen und dem von Hans-Joachim Haubold gesammelten Material abgerundet wird.
Usage notes:Der Nachlaß kam als Schenkung zu vollem Eigentum gemäß Vertrag vom 10.2.1994 ins Stadtarchiv. Benutzungsauflagen wurden nicht gestellt.
Comments:Ziel der Erschließung des Bestandes war es, neben der Erhaltung des Ordnungszustands durch den Registraturbildner, bei der Titelbildung möglichst dem Authentikum den Vorrang einzuräumen. Den Titeln wurden in der Regel ausführliche Enthält- und Darin-Vermerke beigefügt.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268641
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™