NL Kronberger-Frentzen, Hanna, 1956-1966 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Kronberger-Frentzen, Hanna
Vorwort:Frau Hanna Kronberger-Frentzen wurde am 02.03.1887 in Köln geboren. Ab 1911 eigene Werkstatt als Goldschmiedemeisterin. Sie war von 1921 bis 1950 als wissenschaftliche Assistentin an der Kunsthalle Mannheim tätig. Diverse Artikel erschienen unter dem Pseudonym Corona Berg. Zum 75. Geburtstag am 02.03.1962 Verleihung der Schiller-Plakette durch die Stadt Mannheim. Am 30.10.1963 verstarb Hanna Kronberger-Frentzen.
Name of the creator / provenance:
Classification:Der wissenschaftliche Nachlass umfasst Manuskripte und Material zu der Tätigkeit in der Mannheimer Kunsthalle und dürfte erst nach 1944 entstanden sein.
Die Akten wurden etwa im Jahre 1963/64 von Herrn Rektor Otto Beil zusammen mit Resten des Nachlasses Hans W. Langer und Sigmund Schott dem Stadtarchiv Mannheim übergeben. Dieser Mischbestand wird in den Dienstakten gelegentlich als "Sammlung Beil " bezeichnet.
Die Verzeichnung dieses Nachlassrestes erfolgte im Februar 1971 durch Herrn Teutsch. Mit Zugang 45/1969 wurde von der Kunsthalle ein umfangreicher Teil des wissenschaftlichen Nachlasses Kronberger-Frentzen abgeliefert.
Mannheim, im April 1971
Comments:Nachlass trug ursprünglich die Signatur -/1963
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268663
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™