NL Krebs, Daniel, 1823-1985 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Krebs, Daniel
Name of the creator / provenance:Der Bestand wurde im März 1958 von Robert Krebs, dem Sohn von Daniel Krebs, käuflich erworben und umfaßte ca. 80 eigenhändige Briefe bedeutender Persönlichkeiten der liberal-konstitutionellen und radikaldemokratischen Bewegung Südwestdeutschlands der Jahre 1848/49 und 1873/74.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Daniel Krebs wurde am 31.August 1827 als Sohn des Bierbrauermeisters Johann Peter (um 1792 – 1871) und seiner Frau Judith, geb. Hackmann, (um 1802 – 1867) in Mannheim geboren und starb dort am 17. Juli 1901. Wegen seiner Beteiligung am Heckeraufstand im April 1848 war er bis 1849 im Bruchsaler Zellengefängnis inhaftiert und beteiligte sich nach seiner Freilassung am Badischen Aufstand. Nachdem ihm im Zuge seiner Verurteilung 1850 in Abwesenheit das Staatsbürgerrecht aberkannt worden war, kam er nach über zehnjährigem Exil (hauptsächlich in der Schweiz) 1862 in den Genuß der Amnestie. Nach vorübergehendem Wohnsitz in der Nähe von Freiburg kam er 1879 wieder nach Mannheim, wo er um diese Zeit ein privates Erziehungsinstitut für Knaben im Haus A 2,7 gründete. Bis zu seinem Tod betätigte er sich auch weiterhin auf Seiten der bürgerlich-demokratischen Bewegung.
Classification:Briefe, Tagebücher: Die Briefe sind nach Absendern alphabetisch geordnet. Bei Verwendung von Pseudonymen wurden die Briefe unter dem ermittelten bürgerlichen Namen eingeordnet.
Die Verzeichnung wurde von den Herren Bühler und Teutsch vorgenommen. 1971 erfolgte durch Herrn Dr. Schadt eine nochmalige Überprüfung und die Endredaktion des gedruckten Findmittels. 3 Stücke wurden in die zeitgeschichtliche Sammlung S 1/Krebs und die Bildsammlung überführt, eine kleine Anzahl kassiert. Die Briefe wurden wegen ihrer Bedeutung einzeln verzeichnet und nach Absendern alphabetisch geordnet. Bei Verwendung von Pseudonymen wurden die Briefe unter dem ermittelten bürgerlichen Namen eingeordnet. Das Findmittel wurde im April 1972 von Herrn Dr. Schadt abgeschlossen. Am 18.11.1977 wurde dem Stadtarchiv von Herrn Robert Krebs ein Band der Tagebücher des Daniel Krebs in Ablichtung übergeben, der als Nr. 70 in den Bestand eingeordnet wurde. Bei der Übertragung in das Datenbankformat von FindStar wurde die Verzeichnung moderat ergänzt.

Mannheim 20. April 2001
Appraisal and destruction:
Usage notes:Benutzungsauflagen sind bisher nicht vorgesehen.
Comments:Nachlass trug ursprünglich die Signatur -/1958.

Literatur:
Walter, Friedrich: Mannheim in Vergangenheit und Gegenwart, Bd. 2
Gutjahr, Rainer: Die Republik ist unser Glück. Weinheim in der Revolution von 1848/49 (Weinheimer Geschichtsblatt Nr. 32), Weinheim 1987
Arbeitskreis der Archive im Rhein-Neckar-Dreieck (Hrsg.) - Der Rhein-Neckar-Raum und die Revolution von 1848/49. Revolutionäre und ihre Gegenspieler, Ubstadt-Weiher 1998
Revolutionäre in Baden 1848/49: biographisches Inventar für die Quellen im Generallandesarchiv Karlsruhe und im Staatsarchiv Freiburg / Heinrich Raab. Bearb. Von Alexander Mohr. Stuttgart: Kohlhammer 1998

Nachtrag:
Der Nachlass wurde nicht von Daniel Krebs´ Sohn, sondern von seinem Enkel, Robert Krebs, erworben.

Mannheim, 17.Februar 2021
gez. Breit
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Related units of description

Related units of description:verwendet für:
AB01892-021 Bildfolge zum Beitrag Dieter Hein, Bürgerlicher Aufbruch. 1830-1848, in: Nieß / Caroli. Geschichte der Stadt Mannheim Bd. 2: 1801-1914. Ubstadt-Weiher 2007, 1837 (Kleinformat)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268664
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™