AV1881-1 Bermudafunk GRENZENLOS: Sendung Paul Mecherli, 2011 (Audiovisuelle Sammlung)

Archive plan context


Title:Bermudafunk GRENZENLOS: Sendung Paul Mecherli
Ref. code:AV1881-1
Ref. code AP:AV1881-1
Originalmedium:nur digital vorhanden
Datumsbemerkung:16.10.2011
Creation date(s):2011
Inhalt_AV:Dr. Paul Mecheril ist Professor und lehrt ab dem Wintersemester 2011 / 2012 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Am 30. September 2011 fand in den Räumen der Mannheimer Abendakademie die 2. Fachkonferenz Interkulturelle Bildung mit Kulturbasar für Schulen statt.
Wer sollte angesprochen werden?
Im Flyer der Veranstaltung wird es so ausgedrückt:
Wir möchten mit der Fachkonferenz interessierte Pädagoginnen und Pädagogen, Künstler und Künstlerinnen und Kunstschaffende der Freien Szene sowie aus Kultureinrichtungen, Interessierte mit und ohne Migrationserfahrung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik ansprechen.
Veranstalter waren der Verein KulturQuer - QuerKultur und die Stadt Mannheim mit dem Kulturamt und dem Fachbereich Bildung.
Schirmherr war der Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.
Die Gesamtmoderation hatte an diesem Tag Veit Lennartz.
Das erste Impulsreferat wurde von Herrn Professor Dr. phil. Paul Mecheril gehalten. Es hatte den Titel „ Interkulturelle Kompetenz und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft“.
Ich möchte dieses Referat hier in voller Länge vorstellen, da es – ohne an Gehalt und Tiefenwirkung zu verlieren – „locker vom Hocker“ vorgetragen wurde. Es zeigt, dass Bildungswissenschaft für uns normale Bürger durchaus einen Unterhaltenswert haben kann.
Eine seiner Thesen in diesem Referat ist die Tatsache, dass sich in der Kultur ein erheblicher Rassismus verstecken kann. Einen Rassismus den man nicht sofort erkennt und der daher ausgesprochen gefährlich ist.
Hören wir uns jetzt dieses bemerkenswerte Referat von Dr. Paul Mecheril an.
Referat Dr Paul Mecheril
Es hat sich viel geändert in der Kultur unseres Landes. Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden fortschrittlich denkende Pädagogen noch geächtet, d.h. mit Berufsverbot belegt. Bernd Köhler, mit Künstlernamen Schlauch genannt, schrieb 1977 ein Lied mit dem Titel „Lehrer werden, das war sein Ziel“.
Lied „Lehrer werden, das war sein Ziel“ die letzten zwei Strophen.
Abspann
Playing time:1:00:00
Ton:nur
Comments:Das von der Lfk geförderte Projekt „Grenzenlos“ startete im Dezember 2006 und vereint im Freien Radio die Zusammenarbeit von Jung und Alt mit dem Engagement gegen Rassismus und Faschismus. Ein Team aus Menschen unterschiedlicher Generationen trifft sich seither regelmäßig um die Durchführung der geplanten Sendungen zu besprechen und diese zu realisieren.
Das Radioprojekt Grenzenlos konnte die grundlegenden Projektziele – die generationsübergreifende Zusammenarbeit und die inhaltliche Arbeit innerhalb des Themenkomplexes Antirassismus / Antifaschismus – erreichen:
Verschiedene Generationen waren sowohl innerhalb der Arbeitsgruppen als auch innerhalb des Kreises der ProjektbetreuerInnen vertreten. Die Zusammenarbeit innerhalb intergenerativer Arbeitsgruppen hat sich sowohl als spannende Grundbedingung gemeinsamer Arbeit herausgestellt als auch als Bereicherung was die Erfahrungshorizonte, die subjektive Sichtweise auf die gemeinsam zu erarbeitenden Themen und inhaltliche Kenntnisse angeht.
Das Themenspektrum der bis April 2008 sechzehn produzierten Grenzenlos-Sendungen entspricht mit der Beschäftigung mit Fragen der Migration und Integration, mit der neuen Bleiberechtsregelung für AsylbewerberInnen oder mit der Aufarbeitung regionaler nationalsozialistischer Geschichte den Vorgaben des Rahmens „Antirassismus / Antifaschismus“.
Aber auch die Projektziele der Vermittlung von Wissen über das „Radiomachen“ und die Vernetzung und Multiplikation in der Region konnten erreicht werden:
Die Projektteilnehmenden wurden in alle Phasen der Sendungsgestaltung mit einbezogen, so konnten alle Einblick in die vielfältigen Vorgänge erhalten, die für die Produktion einer Radiosendung notwendig sind. Von redaktionellen Tätigkeiten über Audioschnitt bis hin zur Studiotechnik konnten die TeilnehmerInnen somit Neues lernen. Grenzenlos konnte aber nicht nur verschiedene Generationen in einem Projekt vereinen, sondern auch verschiedenste regionale, ehrenamtliche und professionelle Initiativen und Gruppen, die in einen aktiven Prozess des inhaltlichen Austausches integriert werden konnten!
Zugehörige Versionen:AV1881-2
Conditions of access and use:GEMA Einschränkungen, dazu Aktenvermerk einsehen unter 16.41.06/1/2016
Aktenzeichen1:16.41.06/1/2016
Angaben zum Erwerb:Schenkung Klaus Penner, 2016
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1334522
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™