Amt für Wohnungswesen, 1901-2008 (Bestand)

Archive plan context


Title:Amt für Wohnungswesen
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Im Rahmen des "Mannheimer Obdachlosenprogramms" wurde Ende der 1980er Jahre zur Reduzierung der Obdachlosenzahl in Mannheim das Sachgebiet "Wohnraumsicherung" beim Amt für Wohnungswesen und Stadterneuerung eingerichtet. Zu seinem Aufgabenbereich gehören u.a. Intensivierung und effektiverer Einsatz der bestehenden Ressourcen (z.B. Erstellung von Spar- und Tilgungsplänen) und der wirtschaftlichen Hilfen (z.B. Kredite) zur Verhinderung von Obdachlosigkeit sowie die Entflechtung sozialer Brennpunkte durch Verbesserung der Wohnsituation vor Ort und Wohnungsversorgung im sonstigen Bestand in Verbindung mit sozialer Betreuung. 1995 sprachen 5.000 Personen beim Sachgebiet vor, die sich von Wohnsitzlosigkeit bedroht sahen oder betroffen waren.
Appraisal and destruction:Von den ursprünglich übernommenen Akten wurden zur Ermöglichung einer statistischen Auswertung nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist lediglich diejenigen Akten übernommen, deren Antragsteller mit dem Buchstaben "G" beginnt. Die übrigen Akten wurden kassiert. Dies entspricht einer Kassationsquote von rund 90-95 Prozent.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2038
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=158569
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™