Bund für freie Lebensgestaltung (BffL), 1968-2020 (Bestand)

Archive plan context


Title:Bund für freie Lebensgestaltung (BffL)
Name of the creator / provenance:Die Unterlagen gelangten im Juni 2020 per Post an das MARCHIVUM. Ein nicht lesbarer Absender übergab die Unterlagen, die er in einem Nachlass eines Bekannten gefunden hatte.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Der "Bund für freie Lebensgestaltung" wurde vermutlich in den 1950er Jahren gegründet. Im Mannheimer Adressbuch ist er bis 1989 zu finden. Es finden sich wenige Hinweise auf diesen Verein in den Beständen des MARCHIVUM. Eine Lücke, die mit den Unterlagen etwas geschlossen werden kann. Denn unter den Unterlagen befinden sich die Vereinssatzung und Mitgliederordnung. Zudem Verbands-Nachrichten, Einladungen zu Vereinsveranstaltungen und Rundschreiben des Vereins.
Appraisal and destruction:Der Umfang des Bestands ist gering, dennoch ist der Bestand interessant. Durch vereinsinterne Unterlagen wie Rundschreiben und Vereinssatzung wird das Vereinsleben sichtbar und verdeutlicht den Zweck des Vereins und die Lebenseinstellung hinter den Begriffen"freie Lebensgestaltung" und "FKK" (Freikörperkultur).
Aufgrund der vorhandenen Listen mit Neueintritten von Mitgliedern und Adressen von Mitgliedern wurde bei den meisten Verzeichnungseinheiten eine Schutzfrist von 100 Jahren angelegt.
Zudem wurde das anonyme Anschreiben an das MARCHIVUM mit in den Bestand genommen.

Mannheim im Juli 2020
gez. Jasmin Breit
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1598838
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™