Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV), 1899-2000 (Bestand)

Archive plan context


Title:Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV)
Name of the creator / provenance:Früher: Stadtwerke/Verkehrsbetriebe
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Mit Gründung des städtischen Straßenbahnamts am 1. Febr. 1900 begann in Mannheim das Zeitalter der elektrischen Straßenbahn, die Einweihung der ersten elektrifizierten Strecke fand am 10. Dezember 1900 am Friedrichsring statt. Nach dem zwischen Mannheim und Ludwigshafen am 19. August 1901 geschlossenen Grundvertrag wurden auch die Strecken in Ludwigshafen in den elektrischen Betrieb einbezogen. Nach Krieg und Inflationszeit begann ab Mitte der zwanziger Jahre der weitere Streckenausbau. Bereits 1921 hatte Mannheim die Mehrheit an der Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) übernommen.
Mit der neuen Gemeindeordnung von 1935 wurde die Straßenbahn Eigenbetrieb der Stadt und lt. Betriebssatzung vom 24. April 1939 zur Abteilung „Verkehrsbetriebe“ der Stadtwerke Mannheim. Als Mannheimer Verkehrs-Aktiengesellschaft (MVG) gelangten die Verkehrsbetriebe 1974 unter das Dach der Holding „Mannheimer Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (MVV)“, in die zum 1. Januar 2000 auch die OEG eingegliedert wurde. Bereits am 1. Juli 1984 hatten sich die Städte und Kreise im Rhein-Neckar-Raum zum Zweckverband Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) zusammengeschlossen, um gemeinsam den öffentlichen Personennahverkehr der Region zu fördern und zu unterstützen. Ab dem 1. Dezember 1989 boten die Unternehmen mit Bildung des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar VRN ihre Leistungen gemeinsam an. Mit Gründung der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) am 1. Oktober 2004 wurden die Verkehrsunternehmen Heidelberger Straßenbahn und Bergbahn (HSB), MVV-Verkehr, MVV-OEG, Verkehrsbetriebe Ludwigshafen (VBL), Rhein-Haardtbahn (RHB) und Zentralwerkstatt für Verkehrsmittel Mannheim (ZWM) Gesellschafter eines gemeinsamen Unternehmens mit rund 1700 Beschäftigten und über 200 Stadtbahnwagen.

Appraisal and destruction:Wegen des anstehenden Umzugs der RNV-Zentrale von Mannheim nach Heidelberg wurde der Unterzeichner im Dezember 2006 um eine Besichtigung der dortigen Registratur gebeten. Diese umfasste einen Aktenbestand von ca. 100 lfdm., der nach Aussage der dortigen Sachbearbeiter nicht mehr benötigt wurde und vernichtet werden sollte. Wegen des großen Umfangs und aufgrund der Tatsache, dass ein erheblicher Teil der Akten auch aus der Sicht des Stadtarchivs kassabel schien, entschloss sich der Unterzeichner, lediglich die historischen Akten (angelegt vor 1950, zurückreichend bis 1899) ins Stadtarchiv zu übernehmen. Der Abtransport erfolgte am 15. Januar 2007 durch Herrn Thomas Müller und den Unterzeichner.
Der Umfang der übernommen Akten beträgt 111 Bände = 36 NP.
Ab Sommer 2007 wurden die Aktenbände durch Herrn Müller entmetallisiert und soweit nötig mit Zippelheftung versehen. Überwiegend weisen die Akten badische Oberrandheftung auf. Die Verzeichnung wurde zwischen September 2007 und Januar 2008 vom Unterzeichner vorgenommen.
Die vorliegenden Akten stellen eine weitere wichtige Ergänzung der Bestände des öffentlichen Personennahverkehrs (Verkehrsbetriebe Mannheim, VRN, OEG) im Stadtarchiv Mannheim – ISG dar. Sie umfassen mit Bänden des städtischen Straßenbahnamts, der Verkehrsbetriebe Mannheim und der Mannheimer Verkehrs-AG (MVG) einen Zeitraum von rund 100 Jahren Straßenbahngeschichte in Mannheim und dem Rhein-Neckar-Raum. Interessante Einzelaspekte sind etwa die Einstellung der ersten Frauen im Straßenbahndienst, Personalangelegenheiten während der NS-Zeit oder auch die Überprüfung der Tragfähigkeit von Brücken vor der Anschaffung neuer Straßenbahnwagen.
Usage notes:Gemäß der Archivordnung der Stadt Mannheim vom 30.6.1992 in der Fassung vom 1.1.2002 unterliegt die Benutzung den Regelungen des Landesarchivgesetzes Baden-Württemberg und der Beachtung der Persönlichkeitsschutzrechte Betroffener sowie der schutzwürdigen Belange Dritter. Es gilt gemäß § 6, Abs. 2 LArchG eine Sperrfrist von 30 Jahren.

Mannheim, 12.2.2008

Gez. Walter Spannagel
Comments:Quellen:
Verwaltungsbericht der Stadt Mannheim für die Jahre 1900 – 1902
Mannheimer Verkehrs-AG MVG (Hg.): 75 Jahre elektrischer Straßenbahnbetrieb in Mannheim. Mannheim 1975
Frank Muth/Werner Rabe: Die Straßenbahn in Mannheim. Leonberg-Höfingen 2005
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2030
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=56535
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™