Rheta, 1936 (ca.)-1996 (Bestand)

Archive plan context


Title:Rheta
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Die Firma Rheinische Transportanlagengesellschaft - abgekürzt Rheta - wurde im August 1929 von dem Oberingenieur Hermann Schäuble und seinem Neffen Ingenieur Erich Schäfer auf der Rheinau in der Düsseldorfer Straße gegründet. Sie stellte Transportanlagen und Förderanlagen für die Bauindustrie und Kies her.
In den dreißiger Jahren begann die Serienherstellung von Gurtförderbändern. Im Jahr 1940 zählte die Rheta zu den Hauptproduzenten von Förderbändern. Während des Zweiten Weltkriegs wurden Ausweichbetriebe geschaffen, einer davon in Osterburken (Niedersachsen?). Im Verlauf des Krieges wurde das Herstellungsprogramm aber wesentlich eingeschränkt.
Ende März 1945 wurde das Rheinauer Werksgelände von den Amerikanern besetzt. Erst im Jahr 1949 wurde das Werksgelände freigegeben für den mühsamen Wiederaufbau.
In den 60er Jahren beschäftigte das Unternehmen bis zu 600 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Schon 1978 geriet die Firma in Schwierigkeiten, damals konnten circa 60 Arbeitsplätze mit dem neuen Besitzer gerettet werde. 1992/1993 konnte die Gesellschaft - jetzt auch unter Rheta Gesellschaft für Transportanlagen und Verschleiß-Schutz GmbH firmierend - mit Hilfe der IG Metall und der Belegschaft einen erneuten Beinahe-Konkurs vermeiden. Doch im Juni 1996 wurde dann der endgültige Konkurs erklärt, nachdem sich die Geschäftsführung weigerte, neue dringend benötigte Investitionen zu tätigen. Im November 1996 wurde der Konkursverkauf durchgeführt.
Classification:Es wurde von der Verzeichnerin Frau Matussek unter Anleitung von Dr. Nieß versucht, die Fotos in einen inhaltlichen Zusammenhang zu bringen, jede chronologische Reihenfolge scheiterte jedoch an fehlenden Angaben.
Appraisal and destruction:Der Bestand besteht zum größten Teil aus Fotos von Förderbändern und Negativen. Die meisten Fotos können Mannheim nur sehr schwer zugeordnet werden. Frau Pöltl brachte den Firmennachlaß im Oktober 1996 ins Stadtarchiv. Die Bedeutung dieses Bestandes ist in diesem Fotomaterial zu sehen. Eventuell lassen sich aus den Negativen noch Mannheim bezogene Fotos ermitteln.

Comments:Ergänzende Quellen im Stadtarchiv: Zeitgeschichtliche Sammlung: Ortsgeschichte S 2/1699; Bibliothek: Rheta Förderanlage, Erscheinungsjahr ca. 1938, Signatur 98 B 110
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
KF045375 25 Jubiläum der RHETA Rheinische Transport-Anlagen GmbH, 1954 (Kleinformat)
 

Usage

End of term of protection:12/31/2026
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=56513
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™