Mohr & Federhaff, 1834-1972 (Bestand)

Archive plan context


Title:Mohr & Federhaff
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:31.7.1801: Anerkennung des Meisterrechts für Johannes Schweizer (= 1850)als Zirkelschmied - Ausbau zur Fabrikation von Waagen und Kränen; Juni 1863: Verkauf an den Ing. Carl Schenck; 1871/81: Übernahme durch Hermann Mohr (= 1902) und seinen Neffen Gustav Federhaff: (= 1893) Mannheimer Maschinenfabrik Mohr und Federhaff; 1970: MFL Prüf- und Meßsysteme GmbH Mohr und Federhaff und Losenhausen; 1981: Schließung des Werkes Mohr und Federhaff AG in Mannheim-Rheinau, Produktionskonzentration der MFAG in Neustadt, der MFL in Schifferstadt.
Gegründet im Jahr 1801 durch den Zirkelschmiedemeister Johannes Schweizer, spezialisierte sich die Firma schon bald auf die Fertigung und Eichung von Waagen und Gewichten. Eine wesentliche Erweiterung der Produktion gelang in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, als mit dem späteren Autoerfinder Carl Benz eine technisch hochbegabte Kraft als erster technischer Angestellter und Konstrukteur gewonnen werden konnte. Schon bald machte das Unternehmen mit seiner Produktpalette auch international Furore – der 1893 bei der Weltausstellung in Chicago vorgestellte Dampfkran mit Greifer wurde von der Fachwelt mit Preisen ausgezeichnet. Ähnlichen Erfolg verbuchte Mohr & Federhaff mit seinen Prüfmaschinen, die Werk- und Baustoffe auf ihre Druck- und Zerreißfestigkeit testeten. Die Auftragsbücher verzeichneten Exporte ins europäische Ausland ebenso wie nach Übersee, unter anderem nach Japan, China und Südafrika. Diese Mannheimer Erfolgsgeschichte wurde durch die Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges nur kurz unterbrochen. Auch nach 1945 wurden erfolgreich Prüfmaschinen und Lastkräne produziert und exportiert.
Zum Schicksal wurde dem Unternehmen die Rezession Anfang der 1980er Jahre: 1981 wurde die Produktion auf Drängen eines seiner Haupteigentümer aus Kostengründen eingestellt. Ein Kapitel Mannheimer Industriegeschichte fand damit sein plötzliches Ende. Die Werkshallen auf der Rheinau wurden abgerissen, 450 Arbeitsplätze gingen verloren.
Comments:Die Verzeichnung wurde im Mai 2009 von Herrn Spannagel überarbeitet.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

End of term of protection:12/31/2002
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=57182
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™