NL Boos, Anton, 1912-1993 (Bestand)

Archive plan context


Title:NL Boos, Anton
Name of the creator / provenance:Der Bestand wurde 2004 von der Enkelin von Anton Boos, Frau Renate Kostecki, dem Stadtarchiv als Schenkung übergeben.
Geschichte der Institution mit Archivbeständen:Der gebürtige Philippsburg Anton Boos (1879-1951) war ein typischer Aufsteiger der Jahrhundertwende. Der gelernte Zimmermann avancierte nach seinem Umzug nach Mannheim im Jahr 1903 zu einem gefragten Bauunternehmer und Architekten, der unter anderem auch an den baulichen Maßnahmen der Jubiläumsausstellung von 1907 beteiligt war. Sein Aufstieg manifestiert sich nicht nur in zahlreichen Aufträgen – vor allem für seine eigen entwickelten Musterholzhäuser, sondern auch im Bau einer eigenen Villa in der Donnersbergstraße und der Übernahme einer Jagd im Odenwald.
Classification:Der vorliegende Bestand umfasst Geschäftsunterlagen seines Bauunternehmens vornehmlich aus den 1920er und frühen 1940er Jahren, aber auch umfangreiches privates Schriftgut seiner Person sowie von Familienangehörigen.
Bundesland:Baden-Württemberg
Art der Institution mit Archivbeständen:Kommunale Archive
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://scope.mannheim.de/detail.aspx?ID=1268473
 

Social Media

Share
 
Home|de en
Online queries with scopeQuery™